Finanzverwaltung

Neuer Vorsteher des Finanzamts Müllheim ins Amt eingeführt

Der Stabwechsel beim Finanzamt Müllheim ist nun offiziell vollzogen: Staatssekretärin Gisela Splett führte Dr. Thomas Auer in der Martinskirche in Müllheim ins Amt des Vorstehers ein. Er hatte Ende November vorigen Jahres die Aufgabe übernommen. Seinem Vorgänger Dirk Schumacher dankte sie für seinen Einsatz in Müllheim.

„Dr. Thomas Auer ist seit mehr als 22 Jahren in der Steuerverwaltung des Landes tätig“, sagte Splett. „Auf verschiedenen Positionen und an unterschiedlichen Orten hat er gezeigt, was er kann. Er bringt daher beste Voraussetzungen mit, um das Finanzamt Müllheim erfolgreich zu leiten.“ Der Regierungsdirektor war bereits beim Finanzamt Konstanz sowie beim Finanzamt Waldshut-Tiengen ständiger Vertreter des Vorstehers gewesen.

In Müllheim steht Auer an der Spitze eines Finanzamts mit rund 160 Beschäftigten, darunter 22 Auszubildende. „Das Finanzamt Müllheim leistet einen wichtigen Beitrag dazu, qualifizierten Nachwuchs für unsere Steuerverwaltung zu gewinnen“, stellte die Staatssekretärin fest. Gerade angesichts des demografischen Wandels sei das eine besondere Herausforderung.

Die Arbeit, die alle Beschäftigten in Müllheim Tag für Tag leisten, nannte Splett „bemerkenswert“. Insgesamt würden rund 29.000 Einkommensteuerfälle bearbeitet, dazu kämen mehr als 11.000 Arbeitnehmer-Fälle, etwa 10.000 Unternehmer würden zur Umsatzsteuer und nahezu 5.000 zur Gewerbesteuer veranlagt.
Zur guten Leistung des Finanzamts habe der frühere Vorsteher Dirk Schumacher einen großen Teil beigetragen. Insgesamt vier Jahre hatte er die Leitung inne, ehe er im Mai 2016 zum Finanzamt Freiburg-Stadt wechselte. „Ich danke ihm herzlich für seine Arbeit in Müllheim“, so die Staatssekretärin. Dem neuen Vorsteher Dr. Thomas Auer wünschte sie für die Aufgabe in Müllheim alles Gute und stets eine glückliche Hand.

Dr. Thomas Auer

Dr. Thomas Auer stammt aus Singen. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität in Konstanz, wo er nach dem Abschluss für vier Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. 1994 trat er beim Finanzamt Singen in die Steuerverwaltung des Landes ein. Auf eine Abordnung an das Finanzamt Tuttlingen folgte ab 2002 eine Station beim Finanzamt Konstanz. Dort wurde Auer auch zum ständigen Vertreter des Vorstehers bestellt.2006 ging er nach Singen, wo er sieben Jahre die Betriebsprüfungshauptstelle leitete. 2013 wechselte Auer zum Finanzamt Waldshut-Tiengen, unter anderem als ständiger Vertreter der Vorsteherin. Ab Juli 2015 war er bei der Oberfinanzdirektion Karlsruhe insbesondere mit dem Thema Betriebsprüfung befasst, ehe er am 25. November 2016 die Leitung des Finanzamts Müllheim übernahm.

Dirk Schumacher

Dirk Schumacher wurde in Stuttgart geboren. In Freiburg machte er zunächst sein Abitur, studierte dann Rechtswissenschaften und trat 1992 beim Finanzamt Freiburg-Stadt in die Finanzverwaltung des Landes ein. Es folgten Stationen bei den Finanzämtern Waldshut-Tiengen, Freiburg-Land und Offenburg, bevor Schumacher im Sommer 2006 zur Oberfinanzdirektion nach Karlsruhe ging. Dort war er für Aus- und Weiterbildung zuständig.2009 zog es ihn wieder an das Finanzamt Freiburg-Land, wo er auch ständiger Vertreter des Vorstehers war. Im Juli 2012 übernahm er die Leitung des Finanzamts Müllheim. 2016 kehrte er als Vorsteher an das Finanzamt zurück, bei dem er seine berufliche Laufbahn in der Steuerverwaltung begonnen hatte: an das Finanzamt Freiburg-Stadt.

Finanzamt Müllheim

Der Zuständigkeitsbereich des Finanzamts Müllheim umfasst einen großen Teil des Markgräflerlandes. Er reicht im Norden bis an die Stadt Freiburg heran und erstreckt sich von Bad Bellingen bis nach Münstertal. Die etwa 160 Beschäftigten des Finanzamts sind in neun Sachgebieten tätig.

Weitere Meldungen

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Baden-Württemberg weiter mit hoher Kreditwürdigkeit

Im Wasser einer renaturierten Moorfläche spiegelt sich die Sonne. (Foto: © dpa)
  • Naturschutz

Erwerb natur- und klimaschutzwichtiger Flächen

Hände von Personen und Unterlagen bei einer Besprechung an einem Tisch.
  • Entlastungsallianz

Erstes Entlastungspaket für Bürokratieabbau vorgelegt

  • Podcast

Cäshflow #17: Von Haushaltslagen und Notlagen

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 12. Dezember 2023

Euro-Banknoten und -Münzen
  • Haushalt

Externes Gutachten zum Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 21. November 2023

Europastaatssekretär Florian Hassler (Mitte) mit dem Präsidenten der Region Lombardei, Attilio Fontana (vierter von links), und der Delegation
  • Europa

Hassler auf Delegationsreise in Mailand

Euro-Banknoten und -Münzen
  • Finanzen

Land begrüßt Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz

Euro-Banknoten
  • Steuerschätzung

Land muss 2023 mit weniger Steuereinnahmen rechnen

Euro-Banknoten
  • Haushalt

Besseres Ratingergebnis für das Land

Ein Neubaugebiet von Weissach
  • Steuern

Kulanzfrist für Grundsteuer läuft ab

Euro-Banknoten und -Münzen
  • Wirtschaft

Kritik an Entwurf für Bundeshaushalt 2024

Die Publikation "Leistungsbilanz der Oberfinanzdirektion Karlsruhe und der Behörden ihres Zuständigkeitsbereichs"
  • Steuern

Bilanz der Steuerverwaltung für 2022

Der geplante Laborneubau der LUBW in Karlsruhe mit Photovoltaikelementen an der Fassade.
  • Vermögen und Hochbau

993 Millionen Euro in landes­eigene Immobilien investiert

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und Dr. Cornelia Ruppert (rechts)
  • Präsidentschaft

Amtswechsel beim Landesrechnungshof

Neubau Finanzamt Offenburg Außenansicht
  • Vermögen und Bau

Neubau Finanzamt Offenburg fertiggestellt

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Top-Rating AAA für das Land

Green Bond BW
  • Finanzmarkt

Hohes Investoreninteresse am dritten Green Bond BW

Antrag auf Wohngeldantrag
  • Wohngeld

Land weitet Aufwendungen für Wohngeld aus

Ein Neubaugebiet von Weissach
  • Steuern

Kulanzzeit zur Abgabe der Grundsteuererklärung endet bald

Außenaufnahme des Rechnungshofs Baden-Württemberg in Karlsruhe (Bild: © dpa).
  • Rechnungshof

Cornelia Ruppert soll Rechnungshof-Präsidentin werden

Euro-Banknoten und -Münzen
  • Steuern

Mai-Steuerschätzung: Einnahmen sinken

Kinder aus dem ukrainischen Schaschkiw sitzen nach ihrer Ankunft mit dem Zug am Berliner Hauptbahnhof auf Bänken.
  • Flüchtlingshilfe

Land geht in Vorleistung für kommunale Flüchtlingshilfe

Ein Beamter sitzt an seinem papierlosen Schreibtisch und arbeitet an einer E-Akte.
  • Landesverwaltung

Neues digitales Haushaltsmanagement im Land

// //