Streitkräfte

Rückkehrappell der Deutsch-Französischen Brigade in Müllheim

Porträt von Innenminister Thomas Strobl. Quelle: Laurence Chaperon

„Es war mir sehr wichtig, den Soldatinnen und Soldaten heute für ihre Arbeit persönlich zu danken. Die Menschen in Baden-Württemberg wissen, dass die Soldatinnen und Soldaten unsere Freiheit schützen und dass wir uns auch im Not- und Katastrophenfall hundertprozentig auf sie verlassen können“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration Thomas Strobl anlässlich des Rückkehrappells der Deutsch-Französischen Brigade in Müllheim.

Der heutige Appell würdigte den Einsatz in Krisenländern wie im Tschad, in Mali, im Libanon und in anderen Orten sowie den Einsatz der französischen Soldatinnen und Soldaten an verschiedenen Orten in Frankreich im Rahmen der Operation SENTINELLE (Heimatschutz).

„Es ist mir eine Ehre und eine Freude, die Soldatinnen und Soldaten wieder wohlbehalten in unserer Heimat begrüßen zu dürfen. Sie kehren von einem schwierigen und längeren Auslandseinsatz zurück. Unser Dank gilt dem Mut und der Einsatzbereitschaft der Soldatinnen und Soldaten sowie ihren Angehörigen, die die Zeit der Trennung in der Sorge um das Leben und die Gesundheit ihrer Lieben miterlebt haben“, so Strobl.

Wenn Streitkräfte unter einem Mandat der Vereinten Nationen, der NATO oder der Europäischen Union in Krisengebieten eingesetzt werden, gehe es in erster Linie um die Begleitung von Friedensprozessen sowie um die Unterstützung bei der Bekämpfung des internationalen Terrorismus. Es erfordere immer größere Anstrengungen, in Krisengebieten die verfassungsmäßige Ordnung und die Achtung der Menschenrechte wieder herzustellen und die humanitäre Lage zu verbessern. Die Deutsch-Französische Brigade leiste dazu einen unersetzlichen Beitrag.

Die deutsche-französische Partnerschaft sei der starke Motor der europäischen Integration und der Europäischen Union, so Strobl: „Die deutsch-französische Brigade ist nicht nur Symbol für eine gelungene deutsch-französische Zusammenarbeit. Sie ist auch ein Beispiel und ein Vorreiter für die Umsetzung einer zentralen politischen Aufgabe innerhalb der Europäischen Union: einer gemeinsamen Verteidigungs- und Sicherheitspolitik mit einer starken operativen Einheit. Wir sollten den wichtigen gemeinsamen politischen Projekten in der EU wieder neuen Schub geben – und verstärkt die Idee einer gemeinsamen europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik wieder aufnehmen.“ Gerade die Ereignisse der vergangenen Wochen und Monate hätten gezeigt, dass Sicherheitspolitik nur im Verbund funktioniert – strategisch wie operativ.

„Das wäre auch ein starkes politisches Signal“, erklärte der Stellvertretende Ministerpräsident: „Es wäre eine zukunftsweisende Antwort auf die Bedrohungslage, in der sich die europäischen Staaten alle gleichermaßen befinden. Es wäre eine europäische Antwort auf eine europäische, internationale Herausforderung. Es würde zeigen, dass die Europäische Union in einem zentralen Politikfeld handlungsfähig ist und Verantwortung übernimmt.”

Strobl wies darauf hin, dass die Deutsch-Französische Brigade in Baden-Württemberg fest verwurzelt ist. Sie ist 1989 in Böblingen in Dienst gestellt worden und hat heute ihre Hauptstandorte auf beiden Seiten des Rheins: „Wir sind stolz auf die Deutsch-Französische Brigade. Sie ist ein Symbol für die deutsch-französische Zusammenarbeit und für die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik der Europäischen Union.“

Die Deutsch-Französische Brigade ist ein mobiler und einsatzfähiger binationaler Großverband von rund 5.000 Soldaten, der am 2. Oktober 1989 gegründet wurde. Die Brigade überzeugt als durchsetzungsfähiges Instrument zur Friedenssicherung, was sie bereits mehrfach auf dem Balkan, in Afghanistan und zuletzt in Afrika unter Beweis gestellt hat.

Weitere Meldungen

Die Aufnahme zeigt das Atomkraftwerk in Fessenheim in Frankreich.
  • Kernkraft

Stellungnahme zu KKW Fessenheim

Justizministerin Marion Gentges hält am Pult des Bundesrates eine Rede.
  • Justiz

Identität von Vertrauenspersonen schützen

Eine Spritze liegt auf einem Impfpass.
  • Gesundheit

Europäische Impfwoche sensibilisiert für Bedeutung von Impfungen

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
  • Innovation

InnovationCamp künftig an drei Standorten

Enforcement Trailer der Polizei Baden-Württemberg zur Geschwindigkeitskontrolle.
  • Verkehrssicherheit

Bilanz der Geschwindigkeits­kontrollwoche

Die Europafahne weht auf dem Dach der Villa Reitzenstein, dem Amtssitz des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg.
  • Europawahl

34 Parteien zur Europawahl zugelassen

Eröffnungsfeier Animated Week Stuttgart
  • Kunst und Kultur

Erste „Stuttgart Animated Week“ eröffnet

Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht. (Foto: © dpa)
  • Rettungsdienst

Neufassung des Rettungsdienstgesetzes auf den Weg gebracht

Zwei Polizeibeamte bei einer Streife.
  • Sicherheit

Positive Bilanz beim siebten länderübergreifenden Sicherheitstag

Deutscher Pavillon auf der Kunstbiennale Venedig 2024
  • Kunst und Kultur

Deutscher Pavillon auf der Biennale Venedig eröffnet

Breisgau-S-Bahn im Landesdesign (bwegt)
  • Schienenverkehr

Zuverlässigkeit auf der Breisgau-S-Bahn wird verbessert

Lagegespräch BAO Fokus, Gruppenfoto im Innenministerium
  • Sicherheit

Bekämpfung der Gewaltkriminalität in Stuttgart

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. April 2024

Polizist der Polizei Baden-Württemberg kontrolliert den Verkehr.
  • Verkehr

Bundesweiter Aktionstag zur Sicherheit im Güterverkehr

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
  • Ernährung

Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung

Porträtbild von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
  • Wirtschaft

Reise mit Handwerksdelegation nach Polen

Polizist des Polizeipräsidiums Freiburg auf Streife.
  • Sicherheit

Aktionstag zur Bekämpfung von Straftaten im öffentlichen Raum

Mit einem digitalen Lasergeschwindigkeitsmessgerät wird der Verkehr auf der Autobahn A5 bei Müllheim überwacht. (Foto: dpa)
  • Verkehrssicherheit

Europaweiter Speedmarathon

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der lombardische Staatssekretär für internationale Angelegenheiten Raffaele Cattaneo (rechts)
  • Europa

Land übergibt Präsidentschaft der „Vier Motoren für Europa“

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
  • Förderung

Beteiligungsverfahren zur Gestaltung des EFRE nach 2027

Ein Traktor mäht  in Stuttgart eine Wiese, im Hintergrund sieht man den Fernsehturm. (Bild: dpa)
  • Landwirtschaft

Zeitnahe Zahlung ausstehen­der Fördergelder für Landwirte

Polizisten im Gespräch
  • Sicherheit

Sicherheitsbericht 2023 vorgestellt

Lagezentrum des Innenministeriums Baden-Württemberg.
  • Krisenmanagement

Rechnungshof berät Landesverwaltung zum Krisenmanagement

Container werden auf einem Container-Terminal transportiert. (Foto: © dpa)
  • Wirtschaft

Herausforderungen bei nachhaltigen Lieferketten

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 9. April 2024