Erneuerbare Energien

Planung neuer Windkraftanlagen kommt voran

Die Freiamter produzieren mit viel mehr Energie, als die Gemeinde verbraucht (Bild: © Windmühle Freiamt).

Anfang der Woche erst seien die jüngsten Genehmigungen für zehn neue Windkraftanlagen in Baden-Württemberg erteilt worden, sagte Umweltminister Franz Untersteller zur Vorstellung der aktuellen Ausbauzahlen für die Windkraft in Baden-Württemberg. Damit seien in diesem Jahr insgesamt bereits 38 Genehmigungen erteilt worden. Zusammen mit früher bereits erteilten Genehmigungen seien somit 45 Projekte auf der Zielgeraden.

„Wir sind immer noch dabei, das über viele Jahre fest zementierte Bollwerk gegen die Windkraft abzubauen. Die neuen Zahlen sind jedoch sehr ermutigende Signale, dass der Umsetzungsprozess für die klimaschonende und kostengünstige Windenergie voranschreitet.“

Konkrete Planungen

Genehmigungsanträge für 264 Windkraftanlagen liegen derzeit in den Landratsämtern zur Prüfung, dazu konkrete Voranfragen für weitere 233 Anlagen.

Die mit Abstand meisten Anträge und Voranfragen sind im Regierungsbezirk Stuttgart (Genehmigungsanträge für 189 Windenergieanlagen und Voranfragen für 90 Windenergieanlagen) zu verzeichnen, was sich im Wesentlichen auf die Aktivitäten in den Landkreisen Main-Tauber-Kreis, Ostalbkreis, Heidenheim, Heilbronn und Schwäbisch Hall zurückführen lässt. Im Regierungsbezirk Freiburg liegen Anträge für 44 Windenergieanlagen, im Regierungsbezirk Tübingen Anträge für 17 und im Regierungsbezirk Karlsruhe Anträge für 14 Windenergieanlagen vor.

Mögliche Stromeinspeisung

Ein weiterer Indikator für die zunehmende Ausbaudynamik der Windkraft sind die offiziellen Anfragen potenzieller Anlagenbetreiber zur Stromeinspeisung ins Netz. Allein im ersten Halbjahr 2014 sind Anträge zur Windstromeinspeisung für Anlagen mit einer Leistung von 502 MW bei Netze BW eingegangen. Das entspricht rund 16 Prozent der Leistung, die benötigt wird, um das Ziel der Landesregierung zu erreichen, ein Zehntel des Stroms im Land mit Wind zu produzieren. Zuvor sind in den Jahren 2012 und 2013 jeweils über 1.000 MW angefragt worden. Diese Zahlen sagen allerdings nur etwas über die Absicht zur Stromeinspeisung aus, nichts darüber, ob und wann ein Vorhaben umgesetzt wird.

„Anders als ihre Gegner es vermutlich gerne sähen, entwickelt sich die Windenergie in Baden-Württemberg! Später zwar als erhofft, dafür aber mit wachsender Kraft und Dynamik und vor allem mit der gebotenen Nachhaltigkeit. Wir wollen den Ausbau schließlich nicht mit der Brechstange erzwingen. Die Menschen dabei mitzunehmen und wo möglich einzubinden, benötigt einfach auch Zeit“, sagte Umweltminister Franz Untersteller.

Planungsgrundlagen

Zwei der 12 Regionalverbände – Ostwürttemberg und Heilbronn-Franken – haben ihre Windplanungen über die Regionalpläne inzwischen als Satzung beschlossen und damit 46 Vorranggebiete für den Bau von Windenergieanlagen festgelegt. In den anderen 10 Regionalverbänden werden derzeit gut 300 Suchräume näher geprüft. Präzise Angaben, wann die Prüfungen abgeschlossen sein werden, lassen sich nicht machen.

Auf der kommunalen Planungsebene liegen inzwischen 251 Aufstellungsbeschlüsse für einen Flächennutzungsplan zur Steuerung der Windenergie vor. 12 Verfahren zur kommunalen Windsteuerung sind bislang abgeschlossen.

Nach wie vor gebe es insbesondere auf kommunaler Ebene Klärungsbedarf bei natur- und artenschutzrechtlichen Fragestellungen, räumte Umweltminister Franz Untersteller ein. Das von der schwarz-gelben Vorgängerregierung in diesem Bereich hinterlassene Informationsdefizit abzubauen, habe sich als echte Herkulesaufgabe erwiesen. Die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz, LUBW, erarbeite nach und nach die nötigen Grundlagen, aber das sei mit der gebotenen Sorgfalt eben auch zeitaufwändig. Unabhängig davon habe die Landesregierung den Kommunen mit den Kompetenzzentren an den Regierungspräsidien und bei der LUBW aber auch Anlaufstellen geschaffen, an die sie sich bei Fragen ihre Planung betreffend wenden können.

Ergänzende Informationen

In Baden-Württemberg werden derzeit rund 400 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von etwa 550 Megawatt betrieben.

Weitere Informationen 

Umweltministerium: Windenergie

Energiewende im Land

Weitere Meldungen

Team Wald
  • Forst

Zukunft des Forstberufs

Nadelbäume ragen bei Seebach am Ruhestein in den Himmel. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
  • Forst

Internationaler Tag des Baumes

Gruppenbild vor dem baden-württembergischen Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe 2024
  • Wirtschaft

Kretschmann besucht Hannover Messe

Autos fahren in Stuttgart (Foto: © dpa)
  • Verkehr

Statt Fahrverbote wirksame Maßnahmen für weniger CO2-Ausstoß

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der lombardische Staatssekretär für internationale Angelegenheiten Raffaele Cattaneo (rechts)
  • Europa

Land übergibt Präsidentschaft der „Vier Motoren für Europa“

Im Energiepark Mainz ist der verdichtete grüne Wasserstoff aus einem Elektrolyseur in Tanks gelagert.
  • Wasserstoff

Ausgestaltung des Wasserstoffkernnetzes

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 9. April 2024

Ministerpräsident Winfried Kretschmann
  • Kreisbesuch

Kretschmann besucht Landkreis Böblingen

Die Außenaufnahme zeigt die Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Raum Offenburg bei Griesheim
  • Wasserwirtschaft

174,4 Millionen Euro für kommunale Wasserwirtschaft

Felsbrocken liegen in Braunsbach auf einer Baustelle. (Bild: Marijan Murat / dpa)
  • Stadtentwicklung

„Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ weiterentwickelt

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
  • Bürokratieabbau

Erste Erfahrungen mit Praxis-Check zur Windkraft

Die Aufnahme zeigt das Atomkraftwerk in Fessenheim in Frankreich.
  • Kernkraftwerk Fessenheim

Öffentlichkeitsbeteiligung zur Stilllegung von KKW Fessenheim

Nadelbäume ragen bei Seebach am Ruhestein in den Himmel. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
  • Forst

Internationaler Tag des Waldes 2024

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
  • Energie

Biogas als zentraler Energieträger der Zukunft

Logo der Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke
  • Energieeffizienz

Neue Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerke

Akten liegen auf einem Tisch. (Bild: picture alliance/Bernd Weissbrod/dpa)
  • Landwirtschaft

Entbürokratisierung der Landwirtschaft

Im Energiepark Mainz ist der verdichtete grüne Wasserstoff aus einem Elektrolyseur in Tanks gelagert.
  • Energie

Bedarfsabfrage zur Strom- und Wasserstoff­infrastruktur

Das Atomkraftwerk Neckarwestheim. (Bild: Patrick Seeger / dpa)
  • KERNENERGIE

Defekte Brandschutzklappe im Kernkraftwerk Neckarwestheim

Diskussionsrunde beim 13. Energiepolitischen Gespräch
  • Energie

Schnellerer Ausbau der Erneuer­baren Energien und Stromnetze

Person zeigt am Tablet auf Klima-Maßnahmen-Register
  • Klimaschutz

Bürgerbeteiligung zum Klima-Maßnahmenregister gestartet

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 12. März 2024

Das Steinheimer Becken am Albuch (Kries Heidenheim). (Bild: Stefan Puchner / dpa)
  • Naturschutz

Landesnaturschutzpreis 2024 ausgeschrieben

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
  • Forschung

Forschung und Innovation am Oberrhein

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 5. März 2024

Kleine grüne Pflanze auf rissigem, trockenem Boden.
  • Klimawandel

Land verstärkt Einsatz für Klimaschutz