Flüchtlinge

Notunterkunft für Flüchtlinge in Heidelberg eingerichtet

Ministerpräsident Winfried Kretschmann spricht in Böblingen in einer Flüchtlingsunterkunft mit Bewohnern (Bild: © dpa)

Als Reaktion auf die steigenden Flüchtlingszahlen wurde heute in Heidelberg eine kurzfristige Notunterkunft für Flüchtlinge auf dem Areal der Patton Barracks eingerichtet. Ministerpräsident Winfried Kretschmann bedankte sich bei allen Beteiligten für den „Kraftakt“. Mit der Notunterkunft wird die Landeserstaufnahmeeinrichtung in Karlsruhe entlastet.

„Dass die frühere Kaserne so kurzfristig als Notunterkunft zur Verfügung steht, zeigt, wie wichtig und wirksam ein gemeinsames, am Wohl dieser hilfsbedürftigen Menschen orientiertes Handeln aller politischen Ebenen ist“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Mit Heidelberg und demnächst Meßstetten trage die Landesregierung in kürzester Zeit dafür Sorge, dass weitere Unterbringungsmöglichkeiten für die Flüchtlinge bereit stünden. „Das war ein Kraftakt vieler Beteiligter“, betonte Kretschmann. Er dankte dem Integrationsministerium, der Stadt Heidelberg, der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, den Verantwortlichen der Landeserstaufnahmeeinrichtung, der Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk und den Sanitätsorganisationenfür ihren überaus engagierten Einsatz.

Herausragendes Engagement

„Ohne zahlreiche engagierte Mitstreiter kann die Unterbringung von Flüchtlingen in dieser Notsituation nicht gelingen“, sagte auch Integrationsministerin Bilkay Öney. „Mit dieser Notunterkunft wird die dringend notwendige Entlastung der Landeserstaufnahmeeinrichtung in Karlsruhe geschaffen. Die zeitnahe Öffnung der Interimsunterbringung in Meßstetten wird zusätzliche Kapazitäten bringen.“

Die Notunterkunft in Heidelberg bildet eine befristete, dezentrale Lösung, um die  Situation in der Landeserstaufnahmestelle in Karlsruhe zu entlasten. Da in anderen Bundesländern Erstaufnahmeeinrichtungen vorübergehend geschlossen wurden, kommt es zu einem Andrang auf die Landeserstaufnahmeeinrichtung Baden-Württemberg. Bereits am Anfang der Woche wurde für wenige Tage eine Notunterkunft bei der Landesfeuerwehrschule Bruchsal eingerichtet, nachdem die Karlsruher Einrichtung völlig erschöpft war.

Mehr Plätze für Erstaufnahme von Flüchtlingen

Seit 2011 habe das Land die Erstaufnahmekapazitäten entsprechend der steigenden Flüchtlingszahlen von 900 auf 2.700 erhöht. In absehbarer Zeit sei jedoch eine Kapazität von bis zu 4.000 Erstaufnahmeplätzen erforderlich, erklärte Öney. Das Land werde deshalb nach Möglichkeit im Oktober eine befristete Erstaufnahmestelle in der ehemaligen Zollernalb-Kaserne in Meßstetten errichten. Dennoch werde jetzt die kurzfristige Notunterbringung in Heidelberg erforderlich.

Um eine funktionierende Erstaufnahme der Flüchtlinge zu gewährleisten wurde nun eine eigene Stabsorganisation eingerichtet. „Im Mittelpunkt unserer Bemühungen steht die schnelle und humanitäre Hilfe für die Flüchtlinge“, sagte Innenminister Gall. Die Einrichtung des Sonderstabes ermöglicht eine zielgerichtete und über die notwendige Erstversorgung hinausgehende Hilfe für die Betroffenen.“

Pressemitteilung

Weitere Meldungen

Lagegespräch BAO Fokus, Gruppenfoto im Innenministerium
  • Sicherheit

Bekämpfung der Gewaltkriminalität in Stuttgart

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. April 2024

Zwei junge Frauen zeigen auf den Monitor und diskutieren gemeinsam über die Präsentation am Computer.
  • Fachkräfte

Landesregierung startet Fachkräfteinitiative

Polizist der Polizei Baden-Württemberg kontrolliert den Verkehr.
  • Verkehr

Bundesweiter Aktionstag zur Sicherheit im Güterverkehr

Eine Sozialarbeiterin führt in der Landeserstaufnahme für Asylbewerber in Karlsruhe eine Beratung mit einem Flüchtling durch.
  • Integration

Land unterstützt Integrationsprojekte

Polizist des Polizeipräsidiums Freiburg auf Streife.
  • Sicherheit

Aktionstag zur Bekämpfung von Straftaten im öffentlichen Raum

Mit einem digitalen Lasergeschwindigkeitsmessgerät wird der Verkehr auf der Autobahn A5 bei Müllheim überwacht. (Foto: dpa)
  • Verkehrssicherheit

Europaweiter Speedmarathon

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der lombardische Staatssekretär für internationale Angelegenheiten Raffaele Cattaneo (rechts)
  • Europa

Land übergibt Präsidentschaft der „Vier Motoren für Europa“

Polizisten im Gespräch
  • Sicherheit

Sicherheitsbericht 2023 vorgestellt

Lagezentrum des Innenministeriums Baden-Württemberg.
  • Krisenmanagement

Rechnungshof berät Landesverwaltung zum Krisenmanagement

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 9. April 2024

Außenansicht des Klinikums Ludwigsburg mit fliegendem Hubschrauber
  • Gesundheit

248 Millionen Euro für Krankenhäuser

Gäste im Neuen Schloss sitzen an Tischen, Minister Manne Lucha steht und spricht in Mikrofon.
  • Integration

Empfang zum Fastenbrechen vor Ende des Ramadan

Ein Schild mit der Aufschrift „Flüchtlingserstaufnahmestelle“, im Hintergrund ein Fahrzeug an einer Einfahrt.
  • Migration

Liegenschaften für Flüchtlingserstaufnahme

Ministerpräsident Winfried Kretschmann
  • Kreisbesuch

Kretschmann besucht Landkreis Böblingen

Der neue Polizeihubschrauber mit fünf Rotorenblättern
  • Polizei

Jahresbilanz der Polizeihubschrauberstaffel 2023

Ein Mann setzt sich eine Spritze mit Heroin in den Arm.
  • Gesundheit

Zahl der Drogentoten deutlich zurückgegangen

Flaggen vor dem Gebäude des Innenministeriums: NATO, Deutschland und Baden-Württemberg
  • Sicherheit

75 Jahre NATO

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
  • Bürokratieabbau

Erste Erfahrungen mit Praxis-Check zur Windkraft

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der neue Regierungspräsident des Regierungsbezirks Freiburg, Carsten Gabbert (rechts)
  • Verwaltung

Neuer Freiburger Regierungspräsident

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
  • Wirtschaft

Wichtiger Impuls für die Wirtschaft

Podiumsdiskussion Brüssel
  • Katastrophenschutz

Startschuss für EU-Großübung „Magnitude“

Gruppenfoto der für Integration zuständigen Ministerinnen und Minister, Senatorinnen und Senatoren im Freien
  • Integration

Land setzt sich für ehemalige Ortskräfte aus Afghanistan ein

Thomas Strobl, Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration.
  • Öffentlicher Dienst

Übernahme des Tarifergebnisses auf Beamtinnen und Beamte

Ein Polizist trägt beim Einsatz einen hydraulischen Türöffner.
  • Polizei

Erneuter Ermittlungserfolg der Polizei

// //