Polizei

Neues Polizeiboot bei der Wasserschutzpolizei am Rhein

Innenminister Reinhold Gall mit seiner Frau Susanna bei der Bootstaufe im Karlsruher Rheinhafen. Quelle: Polizei Baden-Württemberg

Susanna Gall und ihr Ehemann, Innenminister Reinhold Gall, haben im Karlsruher Rheinhafen ein neues Polizeiboot seiner Bestimmung übergeben. Nachdem Patin Susanna Gall die Bootstaufe vorgenommen hatte, übergab Innenminister Reinhold Gall das Boot offiziell an die Wasserschutzpolizei Karlsruhe. Das Boot unterstützt zukünftig rund um die Uhr den Einsatz der Wasserschutzpolizei auf rund 50 Kilometern frei fließender Stromstrecke am Oberrhein sowie in den Karlsruher Rheinhäfen.

Mit dem Taufspruch: „Ich taufe Dich auf den Namen Polizeistreifenboot 5 und wünsche Dir und Deiner Besatzung immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“, vollzog Taufpatin Susanna Gall die Bootstaufe. „Ich freue mich mit Ihnen über eine neue schwimmende Dienststelle für die Sicherheit des Landes und das Wohl seiner Bürger“, sagte Susanna Gall.

„Seit der Umsetzung der Polizeireform am 1. Januar 2014 gehört die Wasserschutzpolizei zum Polizeipräsidium Einsatz und überwacht den Bodensee sowie annähernd 700 Flusskilometer von Rhein und Neckar und leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherheitsarchitektur in Baden-Württemberg. Sie muss für alle Situationen gerüstet sein, im Polizeialltag wie auch bei Sonderlagen. Deshalb ist es notwendig, dass eines der bundesweit modernsten Streifenboote den Beamtinnen und Beamten ihre Arbeit erleichtert, egal ob sie Menschen in Not helfen, Bootsunfälle aufnehmen oder den Schiffsverkehr überwachen“, sagte Innenminister Reinhold Gall.

Das jetzt übernommene Polizeiboot 5 sei hervorragend für das Einsatzgebiet auf den Rheinstraßen mit seinen ständig wechselnden Wasserständen ausgestattet und erfülle alle nautischen, technischen und einsatztaktischen Anforderungen der polizeilichen Praxis. „Die Fahr- und Manövriereigenschaften lassen beispielsweise ein gefahrenloses Anlegen an Binnenschiffen - auch während der Fahrt - oder schwer zugänglichen Uferböschungen zu“, betonte der Innenminister. Bei der Bootsübergabe lobte der Innenminister auch die engagierte Arbeit der Wasserschutzpolizei, die stets flexibel auf die Herausforderungen des Polizeialltags reagiere und dabei oft neue Wege beschreite.

Seine Premiere zu Wasser feiere auch das Polizeipräsidium Technik, Logistik und Service der Polizei. Das Spezialpräsidium, das seit Umsetzung der Polizeireform alle wesentlichen Führungs- und Einsatzmittel der Polizei landesweit koordiniere, sei erstmals für die Realisierung eines Polizeiboots, das heißt für die bedarfsorientierte Beschaffungs- und Investitionsplanung verantwortlich gewesen.

Wasserschutzpolizei

Der Rhein ist die Binnenwasserstraße mit dem größten Verkehrs- und Transportaufkommen Europas. Von den jährlich ca. 6,5 Millionen Tonnen umgeschlagenen Gütern in den Karlsruher Rheinhäfen sind ca. 4,5 Millionen Tonnen gefährliche Güter im Sinne des Gefahrguttransportrechts im Ölhafen. Bei der Wasserschutzpolizeistation Karlsruhe sind die Fachdienste Gefährliche Güter / Umweltschutz sowie Gefahrgutkontrolle angesiedelt.

Die Wasserschutzpolizei in Baden-Württemberg hat insgesamt 46 Streifenboote, davon 16 schwere Polizeiboote. Das schwere Polizeiboot 5 wurde bei der Firma Neckar-Bootsbau Ebert in Neckarsteinach hergestellt und besteht aus seebeständigem Aluminium. Es ist 17,70 Meter lang, 4,10 Meter breit und wird von zwei Dieselmotoren mit insgesamt 980 PS angetrieben. Die Baukosten betrugen rund einer Million Euro.

Weitere Meldungen

Polizist der Polizei Baden-Württemberg kontrolliert den Verkehr.
  • Verkehr

Bundesweiter Aktionstag zur Sicherheit im Güterverkehr

Autos fahren in Stuttgart (Foto: © dpa)
  • Verkehr

Statt Fahrverbote wirksame Maßnahmen für weniger CO2-Ausstoß

Polizist des Polizeipräsidiums Freiburg auf Streife.
  • Sicherheit

Aktionstag zur Bekämpfung von Straftaten im öffentlichen Raum

Mit einem digitalen Lasergeschwindigkeitsmessgerät wird der Verkehr auf der Autobahn A5 bei Müllheim überwacht. (Foto: dpa)
  • Verkehrssicherheit

Europaweiter Speedmarathon

RE zwischen Singen und Stuttgart (Gäubahn) - hier zwischen Aistaig und Sulz, im Vordergrund der Neckar (Bild: Deutsche Bahn AG/ Georg Wagner)
  • Schienenverkehr

Land plant deutliche Angebotsverbesserungen auf und zu der Gäubahn

Polizisten im Gespräch
  • Sicherheit

Sicherheitsbericht 2023 vorgestellt

Lagezentrum des Innenministeriums Baden-Württemberg.
  • Krisenmanagement

Rechnungshof berät Landesverwaltung zum Krisenmanagement

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 9. April 2024

Verkehrsminister Winfried Hermann (Mitte) beim offiziellen Start der Batteriezüge Mireo Plus im Fahrgastbetrieb
  • Schienenverkehr

Batterie statt Diesel

Ladekabel für ein E-Auto wird in das Fahrzeug gesteckt.
  • Elektromobilität

Charge@BW bringt Schub bei Ladeinfrastruktur und E-Mobilität

Offizielle Freigabe der neuen Enzbrücke
  • Strasse

Ersatzneubau der Enzbrücke Niefern eröffnet

Der neue Polizeihubschrauber mit fünf Rotorenblättern
  • Polizei

Jahresbilanz der Polizeihubschrauberstaffel 2023

Ein Mann setzt sich eine Spritze mit Heroin in den Arm.
  • Gesundheit

Zahl der Drogentoten deutlich zurückgegangen

Flaggen vor dem Gebäude des Innenministeriums: NATO, Deutschland und Baden-Württemberg
  • Sicherheit

75 Jahre NATO

Zwei Lokführer stehen am Kopf eines Zuges der SWEG und lachen in die Kamera.
  • Nahverkehr

Bündnis gegen Fachkräftemangel im ÖPNV

Zwei Busse der Dachmarke bwegt
  • Nahverkehr

Kostensteigerungen in der Busbranche gedämpft

Ein Vermessungsgerät steht auf einer Autobahnbaustelle.
  • Straßenbau

Weitere Großprojekte an DEGES vergeben

Polizisten kontrollieren ein Auto.
  • Verkehrssicherheit

Bundesweite Kontrollaktion gegen die Autoposerszene

Ein Bauarbeiter bedient eine große Baumaschine auf einer Autobahnbaustelle. (Bild: © dpa)
  • STRASSENBAU

Sanierung des Bundes- und des Landesstraßennetzes

  • Verkehrssicherheit

Weniger schwerverletzte Verkehrsteilnehmer

Stuttgart 21 Hbf_innen-Neue_Bahnsteighalle_Bahnsteig_Quelle: DB/plan b_Atelier Peter Wel
  • Stuttgart 21

Gemeinsame Erklärung der Projektpartner von Stuttgart 21

Podiumsdiskussion Brüssel
  • Katastrophenschutz

Startschuss für EU-Großübung „Magnitude“

Ein Doppelstock-Intercity fährt auf der Gäubahn über die Einöd-Talbrücke bei Hattingen.
  • Schienenverkehr

Bundesrat für Modernisierung des Bahnnetzes

Stadtgarten in Gerabronn
  • Städtebau

Stadtmitte in Gerabronn erfolgreich erneuert

Thomas Strobl, Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration.
  • Öffentlicher Dienst

Übernahme des Tarifergebnisses auf Beamtinnen und Beamte

// //