Die Landesregierung stärkt den Verbraucherschutz in Baden-Württemberg. Dafür ist eine gute Beratung der Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Deshalb hat die Landesregierung die finanzielle Förderung der Verbraucherzentrale seit 2011 fast verdoppelt.
Die Verbraucherzentralen im Land sind für Verbraucherinnen und Verbraucher ein kompetenter und wichtiger Ansprechpartner. Egal ob unlautere Telefonwerbung, Fragen zur Altersvorsorge oder zum Stromanbieterwechsel, bei diesen und vielen anderen Themen spielt sie eine zentrale Rolle beim Verbraucherschutz. Die Landesregierung will die Präsenz der Verbraucherzentralen in der Fläche stärken. „Verbraucherinnen und Verbraucher sollen so Beratung und Hilfe möglichst wohnortnah erhalten“, sagte Verbraucherschutzminister Alexander Bonde. Die Landesregierung habe deshalb die finanzielle Förderung seit 2011 von 1,66 Millionen Euro auf 3,11 Millionen Euro nahezu verdoppelt.
Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg nimmt auch beim Aufbau des bundesweiten Finanzmarktwächters eine wichtige Rolle ein. Mit dem Finanzmarktwächter können Fehlentwicklungen auf den Finanzmärkten frühzeitig erkannt und politischer Handlungsbedarf aufgezeigt werden“, sagte Cornelia Tausch, Vorstand der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. „Dank der enormen fachlichen Kompetenz ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ist die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg im Rahmen des bundesweit tätigen Finanzmarkwächters eine der Schlüsselfiguren“, lobte Bonde die Arbeit der Verbraucherzentrale.