Verbraucherschutz

Leitungswechsel im Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart

Verbraucherschutzminister Peter Hauk (l.) und Maria Roth (r.) (Foto: © MLR / Kling)

Verbraucherschutzminister Peter Hauk hat die Leiterin des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamtes Stuttgart, Maria Roth, in den Ruhestand verabschiedet. Die Nachfolge übernimmt Dr. Volker Renz.

„Die Sicherheit der Lebensmittel genießt in Baden-Württemberg einen hohen Stellenwert. Maria Roth hat als langjährige und erfolgreiche Leiterin des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamts (CVUA) ganz wesentlich dazu beigetragen, dass diese wichtige Behörde europaweit eine Spitzenstellung innehat. Für ihr unermüdliches berufliches Engagement danke ich ihr herzlich. Für ihren Ruhestand wünschen wir ihr viel Freude und Gesundheit“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, in Fellbach (Rems-Murr-Kreis). Maria Roth sei in allen Belangen des gesundheitlichen Verbraucherschutzes in Baden-Württemberg und weit über die Landesgrenzen hinaus immer eine kompetente Ansprechpartnerin gewesen. Eine am Erfolg orientierte, kollegiale und interdisziplinäre Zusammenarbeit der verschiedenen Fachbereiche sei ihr ein großes Anliegen gewesen.

Dr. Volker Renz neuer Leiter des CVUA Stuttgart

„Ich freue mich, dass wir mit Dr. Volker Renz einen erstklassigen Nachfolger für Maria Roth gefunden haben. Ich bin überzeugt, dass Dr. Volker Renz das CVUA Stuttgart in die Zukunft führen und mit den motivierten und hochkompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiterhin Lebensmitteluntersuchungen auf allerhöchstem Niveau bieten wird“, sagte Minister Hauk.

Dr. Volker Renz war bislang stellvertretender Leiter des CVUA Stuttgart und verfügt damit über langjährige Führungserfahrung. Nach dem Motto „Ergebnisorientiert handeln, Vertrauen schaffen, Innovation fördern“ will er den Dienstbetrieb auch für die Fragen der Zukunft optimal gestalten.

Maria Roth

Maria Roth, 1952 in Heidelberg geboren und in Stuttgart und Esslingen aufgewachsen, hat an der Universität Stuttgart Chemie und später Lebensmittelchemie studiert. Nach erfolgreichem Ablegen der Staatsprüfung trat sie vor 40 Jahren ihren Dienst in der damaligen Chemischen Landesuntersuchungsanstalt Stuttgart an. Nach einer Station im damaligen Umweltministerium Baden-Württemberg und Teilnahme am 6. Ausbildungsprogramm der Führungsakademie Baden-Württemberg, das sie im Jahr 1992 erfolgreich als erste Lebensmittelchemikerin absolvierte, war Maria Roth über 17 Jahre Amtsleiterin des CVUA Stuttgart.

Dr. Volker Renz

Dr. Volker Renz, 1959 in Aalen geboren, hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München Tiermedizin studiert. Nach der anschließenden Tierärztlichen Prüfung mit Erhalt der Approbation folgten Tätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Forschung und Methodenentwicklung am Institut für tierische Lebensmittel der Ludwig-Maximilian-Universität München und Promotion, kurative Tätigkeit in zwei Tierarztpraxen, die Laborleitung des Labors „Nationaler Rückstandskontrollplan“ am CVUA Stuttgart und eine zweijährige Abordnung an das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg in Zeiten der BSE-Krise. Dr. Volker Renz war fast 13 Jahre stellvertretender Amtsleiter am CVUA Stuttgart.

Chemisches- und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart

Das CVUA Stuttgart ist ein interdisziplinäres staatliches Untersuchungsamt. In sechs Abteilungen werden Untersuchungen und Beurteilungen von Lebensmitteln, Bedarfsgegenständen und Trinkwasser für die amtliche Lebensmittel- und Trinkwasserüberwachung durchgeführt. Besondere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Bedarfsgegenstände, Pestizidanalyse in pflanzlichen Lebensmitteln und die Untersuchung von Lebensmittelproben bei Verdacht auf Erkrankungen. Die siebte Abteilung befasst sich mit der Diagnostik von Tierkrankheiten sowie Untersuchungen zum Tierschutz.

Untersuchungsämter-BW

Weitere Meldungen

Erdbeeren auf einem Wochenmarkt (Foto: © dpa)
  • Landwirtschaft

Erdbeersaison eröffnet

Schmeck den Süden
  • Ernährung

Hauk zeichnet Grandls Hofbräu Zelt aus

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
  • Ernährung

Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung

von links nach rechts: Staatssekretär Arne Braun; Johannes Graf-Hauber, Kaufmännischer Intendant des Badischen Staatstheaters Karlsruhe und Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe und stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender des Badischen Staatstheaters Karlsruhe
  • Kultur

Neuer Kaufmännischer Inten­dant am Badischen Staatstheater

Dr. Renate Kaplan
  • VERWALTUNG

Neue Leitung beim Finanzamt Biberach

Portraitaufnahme Herr Döhring
  • Verwaltung

Neue Leitung beim Finanzamt Ettlingen

Ein Stempel mit der Aufschrift "Bürokratie" liegt auf Papieren.
  • Wirtschaft

Nachbesserungen bei Büro­kratieentlastung gefordert

Ein Winzer schüttet Trollinger-Trauben in einen großen Behälter. (Foto: dpa)
  • Weine

Sechs Sommerweine ausgezeichnet

Isabel Kling und Grit Puchan
  • Personalie

Neue Ministerialdirektorin im Ministerium Ländlicher Raum

Spargel, Kartoffeln und Sauce Hollandaise auf einem Teller
  • Ernährung

Ostern feiern mit regionalen Produkten

Gefärbte Eier stehen in einer Palette (Foto: © dpa)
  • Verbraucherschutz

Lebensmittelüberwachung kontrolliert österliche Produkte

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der neue Regierungspräsident des Regierungsbezirks Freiburg, Carsten Gabbert (rechts)
  • Verwaltung

Neuer Freiburger Regierungspräsident

Erich Kiefer
  • Verwaltung

Neue Leitung beim Finanzamt Freiburg-Stadt

Thomas Strobl, Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration.
  • Öffentlicher Dienst

Übernahme des Tarifergebnisses auf Beamtinnen und Beamte

Carsten Gabbert
  • Verwaltung

Neuer Regierungspräsident in Freiburg

Schüler warten auf ihr Mittagessen, im Vordergrund stehen Teller mit geschnittenem Gemüse. (Foto: dpa)
  • Ernährung

BeKi-Zertifikat für Kinder-und Familienzentrum

Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz mit dem neuen Leiter des Stabes im Landespolizeipräsidium Axel Mögelin
  • Polizei

Amtseinführung von Axel Mögelin und Mathias Bölle

Akten liegen auf einem Tisch. (Bild: picture alliance/Bernd Weissbrod/dpa)
  • Landwirtschaft

Entbürokratisierung der Landwirtschaft

Blick in die Stuttgarter Wagenhallen beim Leadership-Gipfel 2024
  • Verwaltung

Transformation braucht Leadership

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
  • Verbraucherschutz

Künstliche Intelligenz beim Weltverbrauchertag

Eine Frau sammelt in einem Wald Bärlauchblätter ein, die den Waldboden fast komplett bedecken. (Bild: dpa)
  • Verbraucherschutz

Bärlauch-Saison startet

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
  • Ernährung

Landesweite Messung von Lebensmittelabfällen

  • Ernährung

Regionale Produkte in landeseigenen Kantinen

Portrait Tina Duppel
  • Verwaltung

Neue Leitung beim Finanzamt Waiblingen

Zwei selbstbewusste Teammitglieder vor blauem Hintergrund mit dem Slogan "AMTLICH WAS BEWEGEN" und dem Wappen von Baden-Württemberg, als Teil einer Initiative des Finanzministeriums.
  • Personal

Finanzministerium startet neues Karriereportal

// //