Schule

Lehrerbefragung zur Fortbildung startet

Eine Lehrerin steht vor einer Schulklasse an der Tafel. (Foto: © dpa)

Bis zum 8. Mai haben alle Lehrkräfte die Möglichkeit, an einer Online-Befragung teilzunehmen und die inhaltliche und strukturelle Weiterentwicklung bei der Lehrerfortbildung zu kommentieren. Kultusministerin Susanne Eisenmann bittet die Lehrerinnen und Lehrer, sich an diesem Weiterentwicklungsprozess zu beteiligen.

Für die angekündigte inhaltliche und strukturelle Weiterentwicklung bei der Lehrerfortbildung setzt das Kultusministerium auch auf die Meinung der circa 117.000 Lehrerinnen und Lehrer der öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg. Von heute an bis zum 8. Mai 2017 haben alle Lehrkräfte die Möglichkeit, an einer Online-Befragung teilzunehmen. In einem Schreiben, das heute an die knapp 3.900 öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg ging, bittet Kultusministerin Susanne Eisenmann die Lehrerinnen und Lehrer, sich an diesem Weiterentwicklungsprozess zu beteiligen. Die Bildungsforschung weise schon lange auf den Zusammenhang der Lehrerfortbildung und der Unterrichtsqualität hin, so die Ministerin. Doch für eine Neuausrichtung sei eine gründliche und systematische Bedarfsanalyse notwendig. „Für die Bedarfsanalyse ist uns wichtig, die Kompetenz und Einschätzung derer zu erfahren, für die wir das Angebot machen. Deshalb hoffen wir auf eine breite Teilnahme bei der Umfrage“, sagt Eisenmann.

Lehrkräftefortbildung verbessern

Durch ihre Teilnahme können die Lehrkräfte dazu beitragen, die Lehrkräftefortbildung zu verbessern. Den Fragenbogen hierzu hat das Kultusministerium gemeinsam mit den Hauptpersonalräten entwickelt. Gefragt werden die Lehrerinnen und Lehrer unter anderem nach ihren inhaltlichen Wünschen in der Lehrerfortbildung, aber auch nach Beweggründen für eine Teilnahme sowie nach der Häufigkeit der besuchten Veranstaltungen. Wichtige Anhaltspunkte für die Befragung haben im Vorfeld die Ergebnisse einer Längsschnittstudie zur Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Lehrerfortbildungen geliefert, die die Pädagogische Hochschule Freiburg im Auftrag des Kultusministeriums von 2010 bis 2014 durchgeführt hat.

Seit der Veröffentlichung des IQB-Bildungstrends im Oktober 2016 setzt sich das Kultusministerium mit den Befunden auseinander, mit dem Ziel, geeignete Maßnahmen zu entwickeln, um die Leistungsfähigkeit und Qualität des Schulsystems zu verbessern. Als eine wichtige Stellschraube haben sowohl Schulpraktiker als auch Experten aus der Bildungsforschung die Lehrkräftefortbildung erkannt. „Für gute Schülerleistungen ist die Unterrichtsqualität entscheidend. Deshalb werden wir unsere Fortbildungen gezielt auf die qualitative Stärkung des Unterrichts ausrichten und uns fragen, ob wir bislang die richtigen Inhalte vermittelt haben. Außerdem müssen wir auch unsere eigenen Strukturen in der Schulverwaltung kritisch ansehen“, sagt Eisenmann.

Online-Befragung der Lehrkräfte ist zentraler Schritt

Die Ursachen für den Abwärtstrend Baden-Württembergs seit dem IQB-Ländervergleich 2009 sind vielfältig, deshalb müssen Maßnahmen an mehreren Punkten ansetzen und gut aufeinander abgestimmt sein. Die Online-Befragung der Lehrkräfte ist deshalb ein zentraler Schritt. Diesem Schritt seien, so Eisenmann, zahlreiche öffentliche und interne Veranstaltungen und Beratungen mit dem IQB, mit Bildungsforschern und Experten aus Baden-Württemberg und anderen Ländern vorausgegangen. „Wir suchen seit Monaten eine intensive Auseinandersetzung mit allen unseren Partnern im Bildungswesen, um gemeinsam zu überlegen, wie wir die Qualität unseres Schulsystems verbessern können“, betont die Ministerin. Dieser Prozess soll zu einem abgewogenen Vorschlag über Inhalte und Strukturen führen. Das Kultusministerium arbeite derzeit an einer Weiterentwicklung und Neustrukturierung bei der Lehrerfortbildung sowie an der Einführung eines strategischen Bildungsmonitorings. Noch vor der Sommerpause möchte die Ministerin hierzu erste strukturelle Überlegungen vorstellen. Eisenmann hat sich in diesem Zusammenhang auch mit Experten und Praktikern aus anderen Bundesländern beraten – wie beispielsweise Hamburg und Schleswig-Holstein.

Die Befragung erfolgt elektronisch. Der Fragebogen ist im Zeitraum vom 24. April bis zum 8. Mai 2017 freigeschaltet. Für die Teilnahme erhalten die Lehrkräfte einen Zugangscode.

Die Eingabe kann von jedem internetfähigen PC, Tablet oder Smartphone erfolgen. Die Bearbeitung des Frageborgens dauert rund 20 Minuten und basiert auf dem Prinzip der Freiwilligkeit. Die Erhebung ist anonym.

Fragebogen der Online-Befragung (PDF)

Weitere Meldungen

Kinder sind auf einer Straße mit dem Fahrrad unterwegs zur Schule. (Foto: © dpa)
  • Verkehrssicherheit

Schulwegprofis gesucht

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 17. September 2024

Kinder sind auf einer Straße mit dem Fahrrad unterwegs zur Schule. (Foto: © dpa)
  • Sicherheit

Start der Aktion „Sicherer Schulweg“

Schülerinnen einer siebenten Klasse melden sich während des Deutschunterrichts in einem Gymnasium. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
  • Schule

Neuerungen im Schuljahr 2024/2025

Eine Lehrerin erklärt einem Schüler eine Aufgabe (Bild: Kultusministerium Baden-Württemberg).
  • Schule

Rund 160 Direkteinsteiger treten in den Schuldienst ein

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 23. Juli 2024

Schülerinnen und Schüler heben im Schulunterricht die Hände.
  • Bildung

Landesregierung bringt Bildungsreform auf den Weg

Schülerinnen an Tafel
  • Volksbegehren

Zulassung des Volksbegehrens „G9 jetzt! BW“ abgelehnt

Visualisierung MINT Internat von Innen, Aula
  • Vermögen und Bau

Internats- und Schulgebäude für MINT-Exzellenzgymnasium

Schüler während des Unterrichts im Klassenraum (Foto: Patrick Seeger dpa/lsw)
  • Kulturerbe im Osten

Schülerwettbewerb für kulturellen Austausch

Bildungsministerin Theresa Schopper und Bildungsministerin Dorothee Feller
  • Bildung

Bildungsministerinnen tauschen sich aus

Auf der Bühne wird eine Konfetikannone gezündet.
  • Sonderpädagogik

Preisverleihung des Wettbewerbs „Zauberhaft“

Startup Summit 2024
  • Startup BW

Tolle Geschäftsideen bei Start-up-Gipfel ausgezeichnet

Sieger des Schülerwettbewerbs ,Schüler machen sich für Tiere stark‘ ausgezeichnet
  • Tierschutz

Schülerwettbewerb „Schüler machen sich für Tiere stark“

Kinder beim Schwimmunterricht.
  • Sport

Schwimm-Programme ausgebaut

  • Schule

Landespreis der Werkrealschule

Gruppenfoto von Grundschülerinnen und -schülern auf der Bühne in einem Veranstaltungssaal
  • Schule

Kinderkongress zur Ganztagsbetreuung

Zwei Mädchen sitzen an einem Tisch und schreiben, eine Frau beugt sich über ihre Schulter.
  • Schule

Große Unterschiede bei Lernstandsdiagnose

Weißenau: Mehrere Grundschüler singen der Grundschule nach dem Unterricht ein Lied und bewegen dazu ihre Hände. (Foto: © dpa)
  • Schule

VERA-Ergebnisse 2024 veröffentlicht

Gruppenbild mit den Gewinnerinnen und Gewinnern des Schülermedienpreises 2024
  • Medienbildung

Schülermedienpreis 2024 verliehen

Kinder sitzen im Unterricht an Computern.
  • MINT-BERUFE

Abschlussveranstaltung von „Girls´ Digital Camps“

Preisträgerinnen und Preisträger mit Urkunden u.a. mit Kultusministerin Theresa Schopper
  • Schule

Demokratie-Schulpreis zum ersten Mal vergeben

BeKi in der Kita
  • Ernährung

Landesweite Aktionstage zum EU-Schulprogramm

Vor grauem Hintergrund stehen eine Frau in grünem Oberteil, daneben ein Mann mit grauem Jacket.
  • Gymnasium

Rektor des MINT-Exzellenz-Landesgymnasiums ernannt

Rauchverbotsschild (Foto: © dpa)
  • Gesundheit

Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen beendet