Terrorismus

Ergänzung des Sonderprogramms zur Bekämpfung des islamistischen Terrorismus verabschiedet

„Von einer besonders menschenverachtenden Anschlagsserie wie am 13. November 2015 in Paris durch Terroristen des sogenannten Islamischen Staates (IS) ist Deutschland und damit auch Baden-Württemberg bislang verschont geblieben. Aber wir wollen auch bei uns Polizei, Verfassungsschutz und Justiz angemessen wappnen, damit diese die Bevölkerung vor der ernsthaften Gefährdung schützen können“, betonte Ministerpräsident Winfried Kretschmann. „Die heute vom Landeskabinett beschlossene Ergänzung des Sonderprogramms zur Bekämpfung des islamistischen Terrorismus mit einem Finanzvolumen von insgesamt 30 Millionen Euro ist ein weiterer Baustein zur Gewährleistung der Inneren Sicherheit in unserem Land.“

„Unser Programm fußt auf drei Säulen: Stärkung der Sicherheitsbehörden, Stärkung der Justiz und Ausbau der Prävention“, so Ministerpräsident Kretschmann. Bereits am 3. Februar 2015, nach den Anschlägen auf „Charlie Hebdo“, habe die Landesregierung schnell und entschlossen gehandelt. Damals seien insgesamt 131 Stellen bei Polizei, Verfassungsschutz und Justiz geschaffen und insgesamt 11,5 Millionen Euro investiert worden, um die technische Ausstattung auf den neuesten Stand zu bringen, erklärte Innenminister Reinhold Gall. Bundesweit wegweisend sei zudem die Einrichtung des Kompetenzzentrums zur Koordinierung des Präventionsnetzwerks gegen (islamistischen) Extremismus (KPEBW).

„Gerade auf den Bereich der Prävention müssen wir ein noch stärkeres Augenmerk legen und alles daran setzen, dass es erst gar nicht zu einer Radikalisierung der Menschen kommt. Die Landesregierung hat deshalb auch der finanziellen Verstetigung des KPEBW im Zuge der Ergänzung des Sonderprogramms zur Bekämpfung des islamistischen Terrors zugestimmt“, hob Gall hervor. Die Präventionsarbeit und die Maßnahmen zur Intervention würden damit nachhaltig gesichert. Das Kompetenzzentrum habe bereits seine Arbeit aufgenommen und werde am 14. Dezember 2015 mit einem Fachsymposium im Innenministerium eingeweiht. Die Ausdehnung und Fokussierung auf weitere Aufgabenbereiche wie den Rechtsextremismus halte er für angezeigt, so Gall.

„Auf Grundlage der unmittelbaren Erkenntnisse nach den aktuellen Anschlägen von Paris und mit Blick auf die nicht unerhebliche Anzahl an nach Syrien und dem Irak ausgereisten und teilweise zurückgekehrten gewaltgeneigten Islamisten aus Deutschland muss befürchtet werden, dass sich Gewalttäter entschließen können, auch bei uns terroristische Anschläge zu begehen“, sagte Minister Gall. „Wir setzen deshalb auf eine möglichst breite Früherkennung islamistischer Gewalttäter im Land und begleitend dazu auch auf die Deradikalisierung entsprechend geneigter Personen“, unterstrich der Innenminister.

Hierfür erhalte das Landeskriminalamt Baden-Württemberg 19 zusätzliche Personalstellen, besonders für die Bereiche ermittlungsbezogene Internetaufklärung, Multimediaforensik, Mobilfunkaufklärung, Entschärferdienst, Lichtbildfahndung und Sicherheitsüberprüfung. Bereitgestellt würden daneben Finanzmittel von rund 20 Millionen Euro im Haushaltsjahr 2016 beziehungsweise 2017 für zusätzliche Waffen und Schutzausstattung bei (Erst-)Intervention der Streifendienste, Kriminaldauerdienste und der Fahndungseinheiten gegen solche militärisch agierenden Terroristen, für operative Einsatz-, Ermittlungs- und Kriminaltechnik, Telekommunikationsüberwachungstechnik sowie operative Fahrzeuge besonders bei den Kriminalpolizeidirektionen der Polizeipräsidien, informierte Minister Gall.

Im Bereich des Verfassungsschutzes seien 30 zusätzliche Stellen sowie Sach- und Investitionsmittel in Höhe von insgesamt 750.000 Euro im Haushaltsjahr 2016 für die Früherkennung islamistischen Personenpotenzials vorgesehen, so der Innenminister. Dort solle insbesondere eine vierte Observationsgruppe aufgestellt werden.

Für weitere personelle Entlastung von Polizei und Verfassungsschutz sorgen werde zudem der temporäre Wegfall der Stellenbesetzungssperre für Tarifpersonal, kündigte Gall an. Außerdem sei die Erhöhung der Erschwerniszulage für das Spezialeinsatzkommando (SEK) Baden-Württemberg und die vier Mobilen Einsatzkommandos (MEK) im Land von derzeit rund 154 auf 250 Euro je Polizeibeamtin und Polizeibeamter beschlossen worden.

Personelle Stärkung der Justiz

Auch die Justiz und der Justizvollzug des Landes sollen zielgerichtet personell gestärkt werden. Konkret sind neun neue Stellen für die Staatsanwaltschaften und sechs für den Justizvollzug vorgesehen. „Der Rechtsstaat muss entschlossen und schnell auf terroristische Straftaten reagieren. Bei den komplexen Ermittlungen kommt den Staatsanwaltschaften kraft ihrer Sachleitungsbefugnis eine Schlüsselrolle zu. Die personelle Aufstockung stellt sicher, dass die Staatsanwaltschaften nicht zum Nadelöhr bei der Verfolgung von terroristisch motivierten Straftaten werden“, sagte Justizminister Rainer Stickelberger.

Bei der Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart und bei den Staatsanwaltschaften Karlsruhe und Stuttgart sollen zentrale Abteilungen für Staatsschutzdelikte und Straftaten mit extremistischem Hintergrund eingerichtet werden. „In diesen hochspezialisierten Einheiten können die Ermittlungen noch effektiver konzentriert aus einer Hand geführt werden“, so Stickelberger.

Daneben sollen im Justizvollzug die Kapazitäten zur Erkennung von möglichen extremistischen Tendenzen verstärkt werden. Speziell ausgebildete Sicherheitsbeauftragte, sogenannte Strukturbeobachter, analysieren in allen Justizvollzugsanstalten des Landes ständig die Situation, um extremistische Gefangene schnell zu identifizieren und subkulturelle Entwicklungen frühzeitig zu erkennen.

„Die Sicherheitsbehörden gehen davon aus, dass allein aus Baden-Württemberg rund 50 Personen nach Syrien und in den Irak gereist sind, um dort terroristische Organisationen wie den IS zu unterstützen. Wenn diese Dschihad-Kämpfer nach Deutschland zurückkehren, muss sich auch der Justizvollzug auf eine zunehmende Anzahl an radikalisierten Gefangenen vorbereiten. Gerade im Jugendstrafvollzug und bei der Untersuchungshaft können wir mit den zusätzlichen Stellen unsere immens wichtigen Strukturbeobachtungen gezielt ausbauen“, erklärte Minister Stickelberger.

Kabinettsbeschluss vom 3. Februar 2015

Polizei:
105 zusätzliche Personalstellen
(davon: regionale Präsidien 48 – Landeskriminalamt 23 – Mobile Einsatzkommandos/Präsidium Einsatz 22 – Präsidium Technik, Logistik, Service vier – Kompetenzzentrum zur Koordinierung des Präventionsnetzwerks gegen (islamistischen) Extremismus vier – Hochschule für Polizei vier)

Sachmittel und Investitionen: 2015: zehn Millionen Euro – 2016: eine Million Euro

Landesamt für Verfassungsschutz:
15 zusätzliche Personalstellen

Sachmittel und Investitionen: 500.000 Euro

Justiz:
elf zusätzliche Personalstellen

Kabinettsbeschluss vom 1. Dezember 2015

Polizei:
19 zusätzliche Personalstellen beim Landeskriminalamt
(davon: Sachverständige für Lichtbildvergleiche zwei – Delaborierer eine Stelle – Ermittlungsbezogene Internetaufklärung vier – IMSI-Catcher zwei – Multimediaforensik zwei – Zentrale Sicherheitsüberprüfung acht)

Sachmittel und Investitionen: 2016: 14,25 Millionen Euro – 2017: fünf Millionen Euro

Landesamt für Verfassungsschutz:
30 Personalstellen
(davon: einen Truppführer – zwölf Observanten – einen Islamwissenschaftler – drei Stellen Auswertung und Beschaffung – vier Stellen Auswertung, Beschaffung und Ermittlungen – drei Stellen Personenüberprüfungen – zwei Stellen IT-Sicherheitsmanagement – eine Stelle IT-Schulungen – eine Stelle Personeller Geheimschutz – eine Stelle Personalverwaltung – eine Stelle Referatsleiter)

Sachmittel und Investitionen: 750.000 Euro

Verstetigung Kompetenzzentrum zur Koordinierung des Präventionsnetzwerks gegen (islamistischen) Extremismus: Ab 2017 500.000 Euro

Erschwerniszulage für 272 Kräfte Spezialeinheiten: Erhöhung von monatlich 153 auf 250 Euro je Beamter: 316.000 Euro

Wegfall Stellenbesetzungssperre im Tarifbereich Polizei und Verfassungsschutz für drei Jahre: Finanzbedarf von jährlich fünf Millionen Euro

Justiz:
15 zusätzliche Personalstellen
(davon: ein Leitender Oberstaatsanwalt, vierOberstaatsanwälte, vier Staatsanwälte, sechs Stellen im mittleren Vollzugsdienst)

Weitere Meldungen

Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht. (Foto: © dpa)
  • Rettungsdienst

Neufassung des Rettungsdienstgesetzes auf den Weg gebracht

Zwei Polizeibeamte bei einer Streife.
  • Sicherheit

Positive Bilanz beim siebten länderübergreifenden Sicherheitstag

Lagegespräch BAO Fokus, Gruppenfoto im Innenministerium
  • Sicherheit

Bekämpfung der Gewaltkriminalität in Stuttgart

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. April 2024

Zwei junge Frauen zeigen auf den Monitor und diskutieren gemeinsam über die Präsentation am Computer.
  • Fachkräfte

Landesregierung startet Fachkräfteinitiative

Ministerin Marion Gentges spricht bei der Auftaktveranstaltung zum 74. Deutschen Juristentag in Stuttgart.
  • Justiz

Auftaktveranstaltung zum 74. Deutschen Juristentag

Polizist der Polizei Baden-Württemberg kontrolliert den Verkehr.
  • Verkehr

Bundesweiter Aktionstag zur Sicherheit im Güterverkehr

Polizist des Polizeipräsidiums Freiburg auf Streife.
  • Sicherheit

Aktionstag zur Bekämpfung von Straftaten im öffentlichen Raum

Mit einem digitalen Lasergeschwindigkeitsmessgerät wird der Verkehr auf der Autobahn A5 bei Müllheim überwacht. (Foto: dpa)
  • Verkehrssicherheit

Europaweiter Speedmarathon

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der lombardische Staatssekretär für internationale Angelegenheiten Raffaele Cattaneo (rechts)
  • Europa

Land übergibt Präsidentschaft der „Vier Motoren für Europa“

Polizisten im Gespräch
  • Sicherheit

Sicherheitsbericht 2023 vorgestellt

Netzwerkkabel stecken in einem Serverraum in einem Switch. (Foto: © dpa)
  • Justiz

Gentges kritisiert Einigung zur Datenspeicherung

Lagezentrum des Innenministeriums Baden-Württemberg.
  • Krisenmanagement

Rechnungshof berät Landesverwaltung zum Krisenmanagement

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 9. April 2024

Außenansicht des Klinikums Ludwigsburg mit fliegendem Hubschrauber
  • Gesundheit

248 Millionen Euro für Krankenhäuser

Ministerpräsident Winfried Kretschmann
  • Kreisbesuch

Kretschmann besucht Landkreis Böblingen

Der neue Polizeihubschrauber mit fünf Rotorenblättern
  • Polizei

Jahresbilanz der Polizeihubschrauberstaffel 2023

Ein Mann setzt sich eine Spritze mit Heroin in den Arm.
  • Gesundheit

Zahl der Drogentoten deutlich zurückgegangen

Flaggen vor dem Gebäude des Innenministeriums: NATO, Deutschland und Baden-Württemberg
  • Sicherheit

75 Jahre NATO

von links nach rechts: Jutizministerin Marion Gentges, Generalstaatsanwalt Achim Brauneisen und Ministerialdirektor Elmar Steinbacher
  • Justiz

Stuttgarter Generalstaats­anwalt geht in Ruhestand

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
  • Bürokratieabbau

Erste Erfahrungen mit Praxis-Check zur Windkraft

Podiumsdiskussion beim Symposium
  • Justiz

43. Konstanzer Symposium zum Thema Verfassung

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der neue Regierungspräsident des Regierungsbezirks Freiburg, Carsten Gabbert (rechts)
  • Verwaltung

Neuer Freiburger Regierungspräsident

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
  • Wirtschaft

Wichtiger Impuls für die Wirtschaft

Podiumsdiskussion Brüssel
  • Katastrophenschutz

Startschuss für EU-Großübung „Magnitude“

// //