Auslandsreise

Kretschmann zu Gesprächen in Rom

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Papst Franziskus (Bild © dpa).
Arnold Nesselrath (l), stellvertretender Direktor der vatikanischen Museen, führt die Delegation um Ministerpräsident Winfried Kretschmann durch die Sixitinische Kapelle (Bild: © dpa).
Die Delegation aus Baden-Württemberg bei der Bürgermeisterin Roms (v.l.n.r: Landtagsabgeordenter Dr. Friedrich Bullinger, Landtagsabgeordnete Thekla Walker, Innenminister Thomas Strobl, Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Bürgemeisterin Roms Virginia Raggi, Landtagsabgeordneter Winfried Mack, Landtagspräsidentin Muhterem Aras, Gerlinde Kretschmann, Landtagsabgeordneter Peter Hofelich).
Die Bürgermeisterin Roms, Virginia Raggi, begrüßt Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist mit einer Delegation für zwei Tage nach Rom gereist. Neben politischen Gesprächen mit der Bügermeisterin Roms, Virginia Raggi, und dem italienischen Minister für wirtschaftliche Entwicklung, Carlo Calenda, war der Höhepunkt der Reise eine 30-minütige Privataudienz bei Papst Franziskus.

Am Donnerstag traf sich die Delegation um Ministerpräsident Kretschmann mit der Bürgermeisterin von Rom Virginia Raggi. Kretschmann hat ihr sein Beileid angesichts von 70 Erbebenopfern aus der Stadt ausgesprochen. Bei dem Beben in Zentralitalien waren vor einer Woche mindestens 294 Menschen ums Leben gekommen – darunter auch Bürger aus Rom.

Kretschmann und Raggi tauschten sich am Donnerstag zudem über Umweltprobleme in der italienischen Hauptstadt aus. Kretschmann äußerte seine Verwunderung darüber, dass die Stadt, die mit Müllproblemen kämpft, keine Müllverbrennungsanlage hat. „Sofern wir katholisch sind, ist Rom unser aller Hauptstadt“, sagte Kretschmann zum Abschluss des Gespräches mit Raggi.

Treffen mit Großkanzler des Malteserordens

Bei einem Gespräch mit dem Großkanzler des Souveränen Malteserordens, Freiherr Albrecht von Boeselager, am Donnerstag in Rom hob er den großen Erfahrungsschatz des Ordens hervor, von dem Baden-Württemberg profitieren könne. Kretschmann hat dem Malteserorden eine Zusammenarbeit in der Flüchtlingsarbeit angeboten. Von Boeselager zeigte sich dafür offen. Der Malteserorden leistet in vielen Ländern humanitäre Hilfe. Da er politisch neutral auftritt, wird seine humanitäre Hilfe nach Angaben des Großkanzlers in vielen Konfliktregionen akzeptiert.

Zusammenarbeit bei Industrie 4.0

Beim Treffen mit dem italienischen Minister für wirtschaftliche Entwicklung, Carlo Calenda sprach Kretschmann über die immer noch anhaltende Arbeitsmigration von Italien nach Baden-Württemberg. „Die Arbeitsmigration von Italien nach Baden-Württemberg ist kein Phänomen der Vergangenheit, auch aktuell kommen junge Italienerinnen und Italiener zu uns, um zu arbeiten oder eine Ausbildung zu machen“, sagte Kretschmann im Vorfeld der Reise. Bei dem Gespräch haben Kretschmann und Calenda eine Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Industrie 4.0 vereinbart. Ein weiteres Thema waren die Auswirkungen der europäischen Finanz- und Wirtschaftspolitik.

Am Abend führte Arnold Nesselrath, der stellvertretende Direktor der vatikanischen Museen die Delegation unter anderem durch die Sixtinische Kapelle und den Petersdom.

Papst Franziskus empfängt Kretschmann zu Privataudienz

Am Freitag hat Papst Franziskus hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann zur Privataudienz empfangen. Der Regierungschef sprach rund 30 Minuten unter vier Augen mit dem Kirchenoberhaupt. Dabei tauschten sich die beiden über die Enzyklika Laudato Si des Papstes aus dem Juni 2015 aus. Franziskus hatte darin Konsumrausch, Umweltzerstörung und eine Unterwerfung der Politik unter die Wirtschaft angeprangert. Zudem habe der Papst sich sehr positiv über die Flüchtlingspolitik Deutschlands unter Bundeskanzlerin Angela Merkel geäußert, sagte Kretschmann.

Er bat den Papst, die Ökumene voranzutreiben. Dies sei ein ganz praktisches Anliegen, da in Baden-Württemberg rund 40 Prozent der Kinder mit Eltern unterschiedlicher Konfessionen aufwüchsen.

Kretschmann schenkte dem Papst eine antiquarische Ausgabe des Romans „Unterm Rad“ von Hermann Hesse in einer buchbinderisch gefertigten Kassette und einen gerahmten Stahlstich „Kloster Maulbronn“. Der Papst reichte Kretschmann ein Bronzegußrelief vom Heiligen Martin als Geschenk. „Die katholische Kirche kann sich glücklich schätzen, so einen wachen und aufmerksamen Papst zu haben, der alles verfolgt, was in der Welt passiert“, sagte Kretschmann nach der Audienz.

Zu der Reisedelegation gehörten neben Ministerpräsident Kretschmann und seinem Stellvertreter und Innenminister Thomas Strobl, Kretschmanns Frau Gerlinde, Landtagspräsidentin Muhterem Aras sowie die Landtagsabgeordneten Thekla Walker, Winfried Mack, Peter Hofelich sowie Dr. Friedrich Bullinger.

Quelle:

red. mit dpa/lsw

Weitere Meldungen

Die Europafahne weht auf dem Dach der Villa Reitzenstein, dem Amtssitz des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg.
  • Europawahl

34 Parteien zur Europawahl zugelassen

Gruppenbild vor dem baden-württembergischen Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe 2024
  • Wirtschaft

Kretschmann besucht Hannover Messe

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Mitte) und den Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten
  • Auszeichnung

Verdienstorden des Landes an 22 verdiente Persönlichkeiten

Deutscher Pavillon auf der Kunstbiennale Venedig 2024
  • Kunst und Kultur

Deutscher Pavillon auf der Biennale Venedig eröffnet

Breisgau-S-Bahn im Landesdesign (bwegt)
  • Schienenverkehr

Zuverlässigkeit auf der Breisgau-S-Bahn wird verbessert

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. April 2024

Zwei junge Frauen zeigen auf den Monitor und diskutieren gemeinsam über die Präsentation am Computer.
  • Fachkräfte

Landesregierung startet Fachkräfteinitiative

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
  • Ernährung

Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung

Porträtbild von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
  • Wirtschaft

Reise mit Handwerksdelegation nach Polen

Mit einem digitalen Lasergeschwindigkeitsmessgerät wird der Verkehr auf der Autobahn A5 bei Müllheim überwacht. (Foto: dpa)
  • Verkehrssicherheit

Europaweiter Speedmarathon

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der lombardische Staatssekretär für internationale Angelegenheiten Raffaele Cattaneo (rechts)
  • Europa

Land übergibt Präsidentschaft der „Vier Motoren für Europa“

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
  • Förderung

Beteiligungsverfahren zur Gestaltung des EFRE nach 2027

Ein Traktor mäht  in Stuttgart eine Wiese, im Hintergrund sieht man den Fernsehturm. (Bild: dpa)
  • Landwirtschaft

Zeitnahe Zahlung ausstehen­der Fördergelder für Landwirte

Container werden auf einem Container-Terminal transportiert. (Foto: © dpa)
  • Wirtschaft

Herausforderungen bei nachhaltigen Lieferketten

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 9. April 2024

Außenansicht des Klinikums Ludwigsburg mit fliegendem Hubschrauber
  • Gesundheit

248 Millionen Euro für Krankenhäuser

Ministerpräsident Winfried Kretschmann
  • Kreisbesuch

Kretschmann besucht Landkreis Böblingen

Open Innovation Kongress 2024
  • Innovation

Open Innovation-Kongress Baden-Württemberg 2024

Flaggen vor dem Gebäude des Innenministeriums: NATO, Deutschland und Baden-Württemberg
  • Sicherheit

75 Jahre NATO

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
  • Bürokratieabbau

Erste Erfahrungen mit Praxis-Check zur Windkraft

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der neue Regierungspräsident des Regierungsbezirks Freiburg, Carsten Gabbert (rechts)
  • Verwaltung

Neuer Freiburger Regierungspräsident

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
  • Wirtschaft

Wichtiger Impuls für die Wirtschaft

Podiumsdiskussion Brüssel
  • Katastrophenschutz

Startschuss für EU-Großübung „Magnitude“

Bildercollage: Minister Manne Lucha an Redepult, vor Publikum und bei Podiumsdiskussion.
  • Kinder und Jugendliche

Kinderschutz-Konzepte im Land bespielhaft für Europa

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 19. März 2024

// //