Pressemitteilungen

Tag des Ehrenamts
  • 05.12.2015

Kretschmann würdigt besonderes ehrenamtliches Engagement

  • Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann und den Ordensprätendenten

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat 23 Bürgerinnen und Bürger für besonderes ehrenamtliches Engagement geehrt und ihnen das Bundesverdienstkreuz überreicht.

„Die heute geehrten Bürgerinnen und Bürger haben auf ganz persönliche Weise und in ganz unterschiedlichen Bereichen Bürgersinn, Engagement und Empathie gezeigt. Solche Menschen braucht unsere Demokratie“, so Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei der Überreichung des Verdienstkreuzes am Bande an 23 Bürgerinnen und Bürger anlässlich des Tags des Ehrenamts. „Solidarität, Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft – das kann man nicht von oben herab verordnen. Solche Werte und Tugenden müssen in einem demokratischen Gemeinwesen von unten her wachsen und von Generation zu Generation weitergegeben werden.“

Ohne Ehrenamtliche wäre Gemeinschaftsleben vor Ort gar nicht denkbar

Der großartige freiwillige Einsatz der Ehrenamtlichen zeige, wie stark und lebendig diese Tugenden hierzulande seien. „Sie alle haben durch ihr Wirken, aber auch durch ihre Menschlichkeit nicht nur viel Gutes getan, sondern auch anderen ein Beispiel gegeben“, unterstrich Ministerpräsident Kretschmann. „Ohne Ehrenamtliche wäre das Gemeinschaftsleben vor Ort gar nicht denkbar. Kirche, Feuerwehr und Wohlfahrt, Vereine, Parteien und Verbände, Gruppen, Initiativen und Projekte, sie alle sind auf das freiwillige Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger dringend angewiesen.“ Umso wichtiger sei es, dass ehrenamtlicher Einsatz und bürgerschaftliches Engagement öffentliche Anerkennung erfahren.

Internationaler Tag des Ehrenamtes

Der Internationale Tag des Ehrenamtes (International Volunteer Day for Economic and Social Development, IVD) ist ein jährlich am 5. Dezember abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Er wurde 1985 von den Vereinten Nationen beschlossen.

Tag des Ehrenamts 2015: Ordensprätendenten (mit Kurzlaudationes) (PDF)

Mediathek: Bilder zum Herunterladen


Ministerium

Villa-Reitzenstein-Staatsministerium-Ruekseite 220x115

Staatsministerium Baden-Württemberg

Zur Ministerien-Webseite

Newsletter

Immer auf dem neuesten Stand

Fußleiste