Auszeichnung

Krebs verleiht Schülermedienpreis

Ministerin Silke Krebs (l.) und Staatssekretärin Marion von Wartenberg (4.v.r.) mit einer Gewinnergruppe

„Der Schülermedienpreis bietet Schülerinnen und Schülern aus Baden-Württemberg einen Anstoß, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Durch ihre Teilnahme am Wettbewerb verlassen die Kinder und Jugendlichen die Rolle von passiven Medienkonsumenten und werden zu aktiven Medienmacherinnen und -machern“, sagte die Ministerin im Staatsministerium, Silke Krebs, in Stuttgart anlässlich der Verleihung des Schülermedienpreises der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg.

Durch den praktischen und kreativen Ansatz des Schülermedienpreises könnten die Schülerinnen und Schüler viel darüber lernen, wie Medien funktionieren und wie sie wirken, so Krebs. Daher sei der Schülermedienpreis ein zentrales Element der Initiative Kindermedienland, mit der die Landesregierung Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer Medienkompetenz stärken will. Medienbildung und Medienpädagogik seien bereits seit Jahren bildungspolitische Schwerpunkte in Baden-Württemberg: „Bei der Weiterentwicklung der Bildungspläne werden wir diesen Aspekt noch stärker als zentrales Element von Schule und Unterricht verankern“, betonte Kultusstaatssekretärin Marion von Wartenberg.

Bei der dritten Auflage des Schülermedienpreises, der bis 2011 unter dem Namen „Schülerwettbewerb“ firmierte, konnten im vergangenen Jahr Schülerinnen und Schüler zweier Altersgruppen (6 bis 12 Jahre und 13 bis 18 Jahre) kreative Beiträge einreichen. Erstmals wurde dabei sowohl auf ein spezielles Motto als auch auf die Vorgabe bestimmter Mediengattungen verzichtet; insbesondere sollten nicht nur die sogenannten „neuen Medien“ im Vordergrund stehen. „Diese Neuerungen haben sich ausgezahlt“, so Ministerin Krebs. „Die Jury durfte über insgesamt 74 Beiträge entscheiden, was einen neuen Teilnahmerekord bedeutet.“ Eingereicht wurden Filme, Apps, Videoclips, Comics und vieles mehr, die sich z.B. mit Themen wie regionale Identität oder Umweltschutz auseinandersetzen. „Das zeigt uns, dass viele Kinder und Jugendliche mit den Möglichkeiten der modernen Medienwelt konstruktiv umzugehen wissen und wir mit dem positiven Ansatz des Schülermedienpreises auf dem richtigen Weg sind“, erklärte Silke Krebs.

Die Landesregierung hat am 5. Februar 2013 beschlossen, die Initiative Kindermedienland mit neuer Konzeption fortzuführen. Zentrales Anliegen hierbei ist, das Kindermedienland in die Fläche zu bringen, um in Zukunft noch mehr Kinder und Erwachsene mit den Angeboten zu erreichen. Ministerin Krebs: „Wir werden daher drei Programme, die sich in der Pilotphase der Initiative besonders bewährt haben, ausdehnen und möglichst flächendeckend im Land anbieten. Auch der Schülermedienpreis wird fortgeführt werden.“

Gewinnerinnen und Gewinner des Schülermedienpreises 2012

Altersklasse 1 (6-12 Jahre):

1. Platz: „Rocky der rockige Rockstarvogel“ (Schülerinnen und Schüler aus Wurmberg)

2. Platz: „Echte Helden“ (Schülerinnen und Schüler aus Ulm)

3. Platz: „Ein Ball auf Weltreise“ (Klasse 3c der Mörikeschule Leonberg)

Sonderpreis für pfiffige Idee und gekonnte Umsetzung: „Ein ganz normaler Schultag“ (6. Klasse der Werkrealschule Dietenheim in Illerrieden)

Altersklasse 2 (13-18 Jahre):

1. Platz: „Graubau TV“ (Schülerinnen und Schüler aus Stutensee)

2. Platz: a) „Der Umwelttrupp – Für die Welt“ (Schülerinnen und Schüler aus Mannheim) ; b) „Traumfrau“ (Schülerinnen aus Freiburg)

3. Platz: „Mannemer sein“ (Schülerinnen und Schüler der Helene-Lange-Schule bzw. des Elisabeth-Gymnasiums, Mannheim)

Sonderpreis für herausragende Einzelleistung und besonderes Anwendungsfeld: „Kino für’s Ohr“ (Einzelbeitrag)

Mitglieder der Jury des Schülermedienpreises 2012:

  • Prof. Dr. Claus Eiselstein (Staatsministerium Baden-Württemberg)
  • Iris Loos (VHS Stuttgart, Kinderfilmtage)
  • Derya Bermek-Kühn (Deutsch-Türkisches Forum Stuttgart)
  • Wolfgang Kraft (Direktor Landesmedienzentrum Baden-Württemberg)
  • Prof. Thomas Meyer-Hermann (Studio FILM BILDER, Stuttgart)

Schülermedienpreis

Der Wettbewerb wird von der MFG Innovationsagentur Baden-Württemberg im Auftrag des Staatsministeriums durchgeführt. Er ist ein wichtiges Element der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg. Mehr Informationen unter www.schuelermedienpreis.de und unter www.kindermedienland-bw.de

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