Kultur

Filmakademie kooperiert mit staatlicher Film- und Fernsehhochschule Indien

Filmakaedmie

Die Leitungen der Staatlichen Indischen Filmhochschule und der Filmakademie Baden-Württemberg haben im indischen Pune einen bilateralen Austausch beschlossen.

Die Leitungen der Staatlichen Indischen Filmhochschule (FTII) und der Filmakademie Baden-Württemberg haben gestern im Rahmen einer Delegationsreise von Kunststaatssekretärin Petra Olschowski im indischen Pune einen bilateralen Austausch beschlossen. Das Dokument wurde in Anwesenheit der Staatssekretärin vom Direktor des FTII, Bhupendra Kainthola, und dem Koordinator des Internationalen Büros der Filmakademie, Guido Lukoschek, unterzeichnet.

Kooperationsabkommen unterzeichnet

„Das Filmland Baden-Württemberg nimmt stetig an Bedeutung zu. Ich freue mich, dass die Filmakademie in Ludwigsburg ihre bisher schon vielfältigen internationalen Aktivitäten jetzt um eine Kooperation mit der staatlichen indischen Filmhochschule FTII in Pune im Bundesstaat Maharashtra erweitert. Damit wird die Filmszene Indiens – auch jenseits von Bollywood – in Baden-Württemberg noch stärker sichtbar werden. Für die seit 2015 bestehende Landespartnerschaft zwischen Baden-Württemberg und Maharashtra ist diese neue Kooperation im Filmbereich ein echter Gewinn“, sagte Staatssekretärin Petra Olschowski.

Auch der Direktor der Filmakademie, Prof. Thomas Schadt, zeigt sich erfreut über die neue Kooperation: „Das internationale Netzwerk spielt eine zentrale Rolle in der Philosophie der Filmakademie. Der Dialog mit Studierenden weltweit führender Filmhochschulen bereichert das Ausdrucksvermögen und die Selbstreflexion aller Teilnehmer/-innen ganz erheblich und inspiriert uns alle in vielerlei Hinsicht. Es macht uns stolz und glücklich, mit der großen Filmnation Indien und im Besonderen der FTII einen so bedeutenden und anerkannten Partner gewonnen zu haben. Für die große Offenheit und Kollegialität, die unseren Austausch von Anfang an geprägt hat, möchte ich mich aufs Herzlichste bedanken.

Die indischen Gaststudierenden werden an der Filmakademie in Ludwigsburg das englischsprachige, praxisorientierte, interdisziplinäre Curriculum der International Class (ICLA) absolvieren. Das fünfmonatige Lehrangebot wurde exklusiv für Studierende der Partnerinstitutionen der Filmakademie entwickelt. Es vermittelt Fähigkeiten des filmischen Geschichtenerzählens für Gaststudierende aller Gewerke und kultureller Hintergründe und soll dazu beitragen, die künstlerische Handschrift der Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter zu entwickeln und zu schärfen.

Im Gegenzug wird eine Gruppe von circa zwölf Studierenden der Filmakademie Baden-Württemberg für eine mehrwöchige Exkursion an die FTII in Pune reisen, um dort in die künstlerischen und wirtschaftlichen Aspekte der vielschichtigen Filmproduktion Indiens eingeführt zu werden.

Filmakademie Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Deutscher Pavillon auf der Kunstbiennale Venedig 2024
  • Kunst und Kultur

Deutscher Pavillon auf der Biennale Venedig eröffnet

Symbolbild: Eine Studentin liegt bei schönem Wetter auf einer Wiese und liest ein Buch. (Bild: Mohssen Assanimoghaddam / dpa)
  • Kunst und Kultur

Verlagspreis Literatur für Edition CONVERSO

Breisgau-S-Bahn im Landesdesign (bwegt)
  • Schienenverkehr

Zuverlässigkeit auf der Breisgau-S-Bahn wird verbessert

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
  • Ernährung

Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung

Porträtbild von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
  • Wirtschaft

Reise mit Handwerksdelegation nach Polen

Mit einem digitalen Lasergeschwindigkeitsmessgerät wird der Verkehr auf der Autobahn A5 bei Müllheim überwacht. (Foto: dpa)
  • Verkehrssicherheit

Europaweiter Speedmarathon

von links nach rechts: Staatssekretär Arne Braun; Johannes Graf-Hauber, Kaufmännischer Intendant des Badischen Staatstheaters Karlsruhe und Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe und stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender des Badischen Staatstheaters Karlsruhe
  • Kultur

Neuer Kaufmännischer Inten­dant am Badischen Staatstheater

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der lombardische Staatssekretär für internationale Angelegenheiten Raffaele Cattaneo (rechts)
  • Europa

Land übergibt Präsidentschaft der „Vier Motoren für Europa“

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
  • Förderung

Beteiligungsverfahren zur Gestaltung des EFRE nach 2027

Ein Traktor mäht  in Stuttgart eine Wiese, im Hintergrund sieht man den Fernsehturm. (Bild: dpa)
  • Landwirtschaft

Zeitnahe Zahlung ausstehen­der Fördergelder für Landwirte

Eine Mitarbeiterin der Kunsthalle Mannheim steht im Atrium vor der digitalen Monitor-Wand „Collection Wall“ und betrachtet ein Kunstwerk. Auf dem Touchscreen können Besucher interaktiv einen Blick in die Sammlung und auch ins sonst verborgene Depot werfen (Bild: picture-alliance/Uwe Anspach/dpa).
  • Kunst und Kultur

Zwölf nichtstaatliche Museen gefördert

Ländlicher Raum
  • Ländlicher Raum

Abschluss von „CREATE FOR CULTURE“

Ein Steinmetz bearbeitet einen Schilfsandstein aus Baden-Württemberg bei der Sanierung eines historischen Gebäudes.
  • Denkmalförderung

Rund 5,1 Millionen Euro für 51 Kulturdenkmale

Container werden auf einem Container-Terminal transportiert. (Foto: © dpa)
  • Wirtschaft

Herausforderungen bei nachhaltigen Lieferketten

Open Innovation Kongress 2024
  • Innovation

Open Innovation-Kongress Baden-Württemberg 2024

Besucher der Gamescom erleben mit VR-Brillen die virtuelle Realität.
  • Kreativwirtschaft

Land stockt Games-Förderung auf

Eine Besucherin der Ausstellung mit dem Titel: „Kunst & Textil“ sieht sich am 20. März 2014 in der Staatsgalerie in Stuttgart die Skulptur „Foud Farie“ aus dem Jahr 2011 von Yinka Shonibare an.
  • Kunst und Kultur

Acht Kunststipendien für die Cité internationale des arts

Podiumsdiskussion Brüssel
  • Katastrophenschutz

Startschuss für EU-Großübung „Magnitude“

Portrait Lucas DeRungs
  • Kunst und Kultur

Jazz-Preis 2024 für Lukas DeRungs

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
  • Ländlicher Raum

Studie zur Kultur- und Kreativwirtschaft

Stadtgarten in Gerabronn
  • Städtebau

Stadtmitte in Gerabronn erfolgreich erneuert

Bildercollage: Minister Manne Lucha an Redepult, vor Publikum und bei Podiumsdiskussion.
  • Kinder und Jugendliche

Kinderschutz-Konzepte im Land bespielhaft für Europa

Menschliche Schatten bei einer Performance auf einer Bühne
  • Kunst und Kultur

Land fördert sechs Projekte an Privattheatern

Porträtbild von Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
  • Delegationsreise

Austausch zum Tourismus mit Österreich und Italien

Fähnchen der Europäischen Union und der Schweiz stehen im Nationalratssaal in Bern
  • Europa

Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU

// //