Medienkompetenz

Kinder fit für die digitale Welt machen

Eine Frau sitzt mit zwei Jungen vor einem Computer.

Das Internet und die neue Medien prägen unseren Alltag immer mehr – und sind aus Gesellschaft und Beruf nicht mehr wegzudenken. Die Landesregierung fördert deshalb gezielt die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen, macht Silke Krebs, Ministerin im Staatsministerium, im Interview deutlich.

Staatsanzeiger: Digital ist überall, doch überall können Eltern und Lehrer ja nicht sein, um Kinder und Jugendliche vor den Gefahren zu schützen, die im Netz lauern ...

Silke Krebs: Das ist auch eine wichtige These für uns, denn die digitalen Medien sind heute ein wesentlicher Bestandteil unseres Alltags. Kernaufgabe muss daher sein, Kinder und Jugendliche dazu zu befähigen, selbst vernünftige Entscheidungen zu treffen.

Auf der Plattform Kindermedienland stehen Musterverträge für einen sicheren Medienkonsum. „Ich darf nur Kinder-Websites besuchen“, heißt es da etwa. Haben Sie Ihre Tochter so einen Vertrag unterschreiben lassen?

Krebs: Nein, das habe ich nicht. Aber meine mittlerweile volljährige Tochter hatte den entscheidenden Nachteil, dass in ihren jüngeren Jahren der Rechner bei uns in der Wohnküche stand. So dass ich ganz unauffällig im Auge behalten konnte, was sie da macht. Viele Eltern sorgen sich, dass sich ihre Kinder mit problematischen Inhalten im Internet beschäftigen. Wichtig ist, dass sie mit ihren Kindern im Gespräch bleiben und ein Vertrauensverhältnis besteht. Kinder müssen wissen, dass ihre Eltern sie unterstützen können, wenn sie auf Seiten, Gespräche oder Inhalte stoßen, die sie verwirren oder erschrecken.

Der „Safer Internet-Day“ legt nahe, dass es das sichere Internet nicht gibt, sondern bloß verschiedene Grade von Sicherheit. Was kann eine Landesregierung da tun?

Krebs: Wir müssen akzeptieren, dass das Internet als solches nicht sicher sein wird. Insofern kommt es darauf an, Kindern und Jugendlichen entsprechendes Handwerkszeug zu geben, um ihr Handeln im Internet sicherer zu machen. Hier geht es zum einen um das Wissen, wo man sich wie aufhält und wem man auch wieweit trauen kann. Dass man etwa bei einer Nachricht, die einen erreicht, erst einmal schaut, ob man die auch noch anderswo findet, ehe man sie für bare Münze nimmt. Daneben ist zu überlegen, Jugendschutzprogramme zu installieren – je nachdem, um welche Altersklasse es geht.

Die Regierung will Medienkompetenz künftig schon ab dem Kindergarten fördern. Ist das nicht arg früh?

Krebs: Unsere Wahrnehmung der Realität ist, dass die Kinder schon extrem früh Zugang zu Smartphones haben und am Computer ihrer Eltern sitzen. Deswegen wollen wir frühzeitig ansetzen. Unser Ansatz ist nicht, dass wir in die Kitas gehen, und den Kindern sagen, „nehmt die Smartphones eurer Eltern und erobert sie“. Es geht darum einen Umgang einzuüben, darauf aufmerksam zu machen, dass man bei der Internetnutzung auch etwas beachten muss. Zu Konsumenten, zu passiven Nutzern von digitalen Medien werden Kinder automatisch. Aber damit sie zu kompetenten Nutzern werden, die auch selber gestalten können, dazu brauchen sie Unterstützung. Je früher wir diese geben, desto früher fangen sie auf verantwortungsvolle Art an, Smartphone und Computer zu nutzen und werden gar nicht erst verlockt, sich bloß berieseln zu lassen.

In Thüringen gibt es den Kurs Medienkunde an den Schulen. Warum ist das kein Vorbild Baden-Württemberg?

Krebs: Das ist immer so eine Debatte: Querschnittsthema oder Unterrichtsfach. Wir haben uns für das Querschnittsthema entschieden, so wird es auch im neuen Bildungsplan verankert sein. Die Leitperspektive „Medienbildung“ ist für sämtliche Schularten fachübergreifend angelegt und über den gesamten Bildungsgang hinweg in die Bildungspläne integriert. Ich halte das für richtig. Die notwendigen Hinweise, die vielleicht gelegentlich als Ermahnungen verstanden werden, lassen sich besser unterbringen, wenn dies in einem Fach geschieht, in dem die Klasse gerade mit digitalen Medien arbeitet. Das ist besser, als eine Klassenarbeit darüber zu schreiben: Was muss ich beachten, wenn ich im Internet bin.

Weitere Meldungen

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
  • Bürokratieabbau

Erste Erfahrungen mit Praxis-Check zur Windkraft

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der neue Regierungspräsident des Regierungsbezirks Freiburg, Carsten Gabbert (rechts)
  • Verwaltung

Neuer Freiburger Regierungspräsident

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
  • Wirtschaft

Wichtiger Impuls für die Wirtschaft

Schüler während des Unterrichts im Klassenraum (Foto: Patrick Seeger dpa/lsw)
  • Schule

Details zum Direkteinstieg ins Lehramt stehen fest

Kinder spielen im Kindergarten (Bild: © dpa).
  • Frühkindliche Bildung

105 Millionen Euro für Ausbau von Kita-Betreuungsplätzen

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 19. März 2024

Blick auf die Weinberge und Baden-Baden
  • Ländlicher Raum

Impulse für einen zukunfts­fähigen ländlichen Raum

Eine Grundschullehrerin erklärt Schülerinnen und Schülern Aufgaben.
  • Schule

Grünes Licht für Startchancen-Programm an Schulen im Land

Carsten Gabbert
  • Verwaltung

Neuer Regierungspräsident in Freiburg

Schüler warten auf ihr Mittagessen, im Vordergrund stehen Teller mit geschnittenem Gemüse. (Foto: dpa)
  • Ernährung

BeKi-Zertifikat für Kinder-und Familienzentrum

Fähnchen der Europäischen Union und der Schweiz stehen im Nationalratssaal in Bern
  • Europa

Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU

Nationalfahnen der EU-Mitgliedsstaaten sind vor dem Europäischen Parlament in Straßburg aufgezogen. (Bild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)
  • Schule

Schüler für gemeinsame europäische Werte begeistern

Diskussionsrunde beim 13. Energiepolitischen Gespräch
  • Energie

Schnellerer Ausbau der Erneuer­baren Energien und Stromnetze

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 12. März 2024

Ein E-Lkw steht an einer Ladesäule
  • Elektromobilität

Studie zum Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Lkw

Horst Hippler
  • Hochschulen

Erster KIT-Präsident Horst Hippler gestorben

Landesempfang für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Bevölkerungsschutz
  • Bevölkerungsschutz

Empfang für ehrenamtliche Helfer im Bevölkerungsschutz

Ausbilderin mit Lehrling
  • Ausbildung

Woche der Ausbildung 2024

Paneldiskussion beim neunten Donausalon
  • Europa

EU-Erweiterung im Fokus des neunten Donausalons

Ein Feldweg schlängelt sich durch eine hügelige Landschaft mit Feldern. Oben links im Bild ist das Logo des Strategiedialogs Landwirtschaft zu sehen.
  • Landwirtschaft

Arbeitsgruppen beim Strategiedialog Landwirtschaft

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 5. März 2024

Kleine grüne Pflanze auf rissigem, trockenem Boden.
  • Klimawandel

Land verstärkt Einsatz für Klimaschutz

Kinder sitzen im Unterricht an Computern.
  • MINT-BERUFE

Hoffmeister-Kraut besucht Girls‘ Digital Camps

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 27. Februar 2024

Ein Mann im Rollstuhl arbeitet an der Rezeption eines Campingplatzes. (Foto: © dpa)
  • Inklusion

Steigende Nachfrage nach Leis­tungen der Eingliederungshilfe

// //