Verkehr

Historische Einigung zum Rheintalbahn-Ausbau

Ellok mit einem Containerzug auf der Rheintalbahn zwischen Buggingen und Müllheim (Bild: Deutsche Bahn AG/ Georg Wagner)

Ein Tunnel unter Offenburg, Güterverkehr an die Autobahn und umfassender Lärmschutz für die Anwohner – Land und Bund haben sich auf eine Trasse für den menschen- und umweltfreundlichen Ausbau der Rheintalbahn geeinigt. Das ist ein „großartiger Erfolg“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Nach jahrelangen Verhandlungen über den Ausbau der Rheintalbahn zwischen Offenburg und Basel ist der historische Durchbruch gelungen: Der Bund und das Land Baden-Württemberg verständigten sich auf erhebliche Änderungen gegenüber der ursprünglich geplanten Antragstrasse. Der neue Streckenverlauf ermöglicht einen weitreichenden Lärmschutz. Damit wurden viele Forderungen aus den Regionen entlang der Rheintalbahn aufgegriffen. 

Großer Tag für Südbaden

„Das heutige Verhandlungsergebnis ist ein großer Tag für die Region Südbaden. Und es ist ein großartiger Erfolg, den noch vor einiger Zeit kaum jemand erwartet hatte“, freute sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann. „Es ist endlich gelungen, uns auf eine menschen- und umweltverträgliche Planung des Rheintalausbaus – dieser so zentralen und stark belasteten Schienenachse – zu verständigen.“

Der Güterverkehr wird nun durch einen Tunnel unter Offenburg durchgeführt – und nicht, wie von der Bahn ursprünglich geplant, oberirdisch durch die Stadt. Zwischen Offenburg und Riegel wird die zweigleisige Güterzugtrasse nun entlang der Autobahn 5 verlaufen. Dort wird durch zusätzliche Schallschutzmaßnahmen sichergestellt, dass die Lärmbelastung der Anwohner nicht zunimmt. Entlang der bestehenden Trasse wird es sogenannten Vollschutz vor Lärm geben. Das heißt: Niemand muss sein Haus etwa mit Schallschutzfenstern gegen den zusätzlichen Lärm schützen, sondern es wird ausreichend Lärmschutz direkt an der Trasse geben.   

Umfassender Lärmschutz und erfolgreiche Bürgerbeteiligung

„Durch beharrliche Arbeit hat der Projektbeirat Lösungen entwickelt, die die Menschen entlang der Strecke weitreichend vor Lärm schützen werden. Lauter Verkehr wird aus den Orten herausgenommen“, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann. „Dies ist ein herausragendes Beispiel für Bürgerbeteiligung und die Verwirklichung von optimalem Lärmschutz.“

Hermann betonte, nun könne der Ausbau der Rheintalbahn nach jahrelangem Zeitverzug endlich vorangetrieben werden. Damit besteht auf absehbare Zeit die Chance, einen beträchtlichen Teil der Warentransporte in Nord-Süd-Richtung von der Straße auf die Schiene zu verlagern.

Land und Bund übernehmen deutliche Mehrkosten

Bund und Land stellen gegenüber der ursprünglichen Planung erhebliche zusätzliche Mittel bereit. So tragen Land und Bund die Mehrkosten von 479 Millionen Euro für den Bau der Trasse parallel zur Autobahn jeweils zur Hälfte. Der Bund übernimmt die knapp 1,2 Milliarden Euro Mehrkosten für den Güterzugtunnel unter Offenburg hindurch.

Zwischen Hügelheim und Auggen erhält die Rheintalbahn Lärmvollschutz, der über das gesetzliche Maß hinausgeht. Die zusätzlichen Kosten für den verbesserten Lärmschutz von 23 Millionen Euro und für gestalterische Maßnahmen von 10 Millionen Euro teilen sich Land und Bund hälftig.

Bereits zuvor hatte der Projektbeirat eine menschen- und umweltfreundliche Trassenführung wie die Güterzugumfahrung bei Freiburg und die Bürgertrasse im Markgräfler Land beschlossen. Land und Bund hatten sich dafür bereit erklärt, die Mehrkosten von bis zu 250 Millionen Euro für verbesserten Lärmschutz je zur Hälfte zu übernehmen. 

Pressemitteilung

Interaktive Zwischenbilanz: Wir machen Baden-Württemberg zur Modellregion für nachhaltige Mobilität

Weitere Meldungen

Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht. (Foto: © dpa)
  • Rettungsdienst

Neufassung des Rettungsdienstgesetzes auf den Weg gebracht

Zwei Polizeibeamte bei einer Streife.
  • Sicherheit

Positive Bilanz beim siebten länderübergreifenden Sicherheitstag

Deutscher Pavillon auf der Kunstbiennale Venedig 2024
  • Kunst und Kultur

Deutscher Pavillon auf der Biennale Venedig eröffnet

Euro-Banknoten und -Münzen
  • Haushalt

Rechtsgutachten zur Haushaltspraxis im Land

Hunde im Tierheim. (Bild: Norbert Försterling / dpa)
  • Tierschutz

Land fördert Neubau eines Tierheims in Bad Mergentheim

Symbolbild: Eine Studentin liegt bei schönem Wetter auf einer Wiese und liest ein Buch. (Bild: Mohssen Assanimoghaddam / dpa)
  • Kunst und Kultur

Verlagspreis Literatur für Edition CONVERSO

Schüler während des Unterrichts im Klassenraum (Foto: Patrick Seeger dpa/lsw)
  • Schule

Direkteinstieg auf alle Lehrämter ausgeweitet

Breisgau-S-Bahn im Landesdesign (bwegt)
  • Schienenverkehr

Zuverlässigkeit auf der Breisgau-S-Bahn wird verbessert

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
  • Ländlicher Raum

Land fördert Erneuerung ländlicher Wege

Wolf
  • Wolf

Wolf in Lenzkirch überfahren

Lagegespräch BAO Fokus, Gruppenfoto im Innenministerium
  • Sicherheit

Bekämpfung der Gewaltkriminalität in Stuttgart

Schweine
  • Tierhaltung

Nachhaltige und regionale Selbstversorgung mit Schweinefleisch

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. April 2024

Zwei junge Frauen zeigen auf den Monitor und diskutieren gemeinsam über die Präsentation am Computer.
  • Fachkräfte

Landesregierung startet Fachkräfteinitiative

Eine Abiturienten des Spohn-Gymnasiums läuft an einem Schild mit der Aufschrift „Abitur - Bitte Ruhe!“ vorbei.
  • Schule

Abiturprüfungen 2024 starten

Ministerin Marion Gentges spricht bei der Auftaktveranstaltung zum 74. Deutschen Juristentag in Stuttgart.
  • Justiz

Auftaktveranstaltung zum 74. Deutschen Juristentag

Polizist der Polizei Baden-Württemberg kontrolliert den Verkehr.
  • Verkehr

Bundesweiter Aktionstag zur Sicherheit im Güterverkehr

Autos fahren in Stuttgart (Foto: © dpa)
  • Verkehr

Statt Fahrverbote wirksame Maßnahmen für weniger CO2-Ausstoß

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
  • Ernährung

Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung

Eine Sozialarbeiterin führt in der Landeserstaufnahme für Asylbewerber in Karlsruhe eine Beratung mit einem Flüchtling durch.
  • Integration

Land unterstützt Integrationsprojekte

Porträtbild von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
  • Wirtschaft

Reise mit Handwerksdelegation nach Polen

Polizist des Polizeipräsidiums Freiburg auf Streife.
  • Sicherheit

Aktionstag zur Bekämpfung von Straftaten im öffentlichen Raum

Über einem Modell eines Konferenzraums steht der Text „Popup Labor Baden-Württemberg – Machen Sie mit!“
  • Innovation

„Popup Labor BW“ in Neresheim und Heidenheim

Ein Schüler nimmt am Unterricht mit Hilfe von einem Laptop teil.
  • Schule

Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte startet

Mit einem digitalen Lasergeschwindigkeitsmessgerät wird der Verkehr auf der Autobahn A5 bei Müllheim überwacht. (Foto: dpa)
  • Verkehrssicherheit

Europaweiter Speedmarathon

// //