Fußball-WM

Freudenfeiern nach WM-Titel im Südwesten

Fans der deutschen Nationalmannschaft jubeln in Stuttgart über den Sieg ihrer Mannschaft im WM-Finale gegen Argentinien. (Foto: dpa)

Nach bangen Minuten überschäumende Freude: In Baden-Württemberg wurde der WM-Sieg in den Städten bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Trotz der Menschenmassen in der Regel maßvoll, fand die Polizei. Und auf Jogi Löw wartet eine Überraschung.

Riesiger Jubel, Autokorsos und Böller - die Baden-Württemberger haben den WM-Sieg der Deutschen gegen Argentinien ausgiebig bis in die Morgenstunden gefeiert. „Wunderbar, die ganze Halle steht - wir sind Weltmeister“, freute sich am Sonntagabend ein Sprecher der ZF-Arena in Friedrichshafen am Bodensee, deren 3.500 Karten seit langem ausverkauft waren.

Die Feiern verliefen weitestgehend ohne Zwischenfälle. Lediglich in Mannheim wurde ein Fan bei einem Sturz vom Wasserturm schwer verletzt. Dort waren bei den Feiern zahlreiche Fans auf die Brüstung des Wahrzeichens der Stadt geklettert.

In der Landeshauptstadt Stuttgart sagte ein Polizist nach dem Sieg: „Die Stadt läuft voll.“ Mit Fahnen, Deutschlandtrikots und gold-glänzendem Pokal strömten 10.000 bis 20.000 Menschen gleich nach dem Spielende in die Innenstadt. Große Straßen wurden zur Feiermeile und für den Verkehr gesperrt.

In Karlsruhe, wo selbst ein heftiger Regenguss die Laune nicht trüben konnte, wurde das 1:0 in der Verlängerung „tüchtig gefeiert“. Allein dort fieberten an verschiedenen Plätzen an die 16.000 Menschen öffentlich mit. «Die Autos strömen von überall rein“, sagte eine Polizeisprecherin nach dem Finale. Ein Polizist, der die Personalien eines böllernden Fans aufnehmen wollte, erlitt eine Platzwunde. „Für die Massen, die unterwegs sind, ist es aber noch moderat“, meinte die Beamtin.

Auch auf dem Freiburger Strabag-Gelände waren die 13.500 Menschen „außer Rand und Band“. Der Veranstalter dort: „Jetzt wird gefeiert.“ In Mannheim waren rund 2000 Autos in einem Korso unterwegs, der zeitweise den Verkehr lahmlegte. Auch in Heidelberg feierten etwa 5.000 Fans - etwa 1.000 Autos zogen in einem Korso durch die Stadt.

Das spannende Finale war von mehreren zehntausend Baden-Württembergern bei verschiedenen Großveranstaltungen im Freien verfolgt worden. Allein im Fandorf Heilbronn, dem größten Public Viewing im Südwesten, sahen nach Angaben der Veranstalter rund 17.000 Fans das Spiel auf den Leinwänden - zunächst angespannt, dann aber mit lautem Jubel. Im Pforzheimer Enzauenpark verfolgten das Duell etwa 10.000 Menschen. Die Polizei war überall mit vielen zusätzlichen Beamten im Einsatz, damit WM-Partys und Autokorsos nicht ausuferten.

In Schönau im Schwarzwald (Landkreis Lörrach) ist man vor allem stolz auf den berühmten Sohn des Ortes: Dort hatte man sich fest auf den Sieg eingestellt - die Heimatstadt des Bundestrainers bereitet nach SWR-Informationen eine besondere Ehrung für Joachim Löw vor.

Kretschmann gratuliert Fußballnationalmannschaft und Trainer Löw zum WM-Titel

Quelle:

dpa/lsw

Weitere Meldungen

Modernisierung des Hallenbads in Süßen
  • Sportstätten

Land fördert Sanierung kommunaler Sportstätten

N!-Charta Sport
  • Nachhaltigkeit

SPOBIS-Award für die N!-Charta Sport

Staatssekretär Florian Hassler (rechts) und die kroatische Staatssekretärin Andreja Metelko-Zgombić (links)
  • Europa

Zusammenarbeit mit Kroatien weiter stärken

Elevator Pitch Ulm
  • Start-up BW

MatchPlaner im Landesfinale des Start-up-Wettbewerbs

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Simone Fischer zusammen mit Kindern der inklusiven Ballschule beim Geschicklichkeitsspiel mit Wasser und Schwamm.
  • Menschen mit Behinderungen

Der Ball ist für alle gleich rund

Polizeikräfte bei einem Einsatz im Fußballstadion.
  • Sicherheit

Start der Fußball-Bundesliga Saison 2023/2024

Kinder beim Schwimmunterricht.
  • Schwimmkurse

Förderprogramm „SchwimmFidel – ab ins Wasser!“ verlängert

Das Foto zeigt die Athletinnen und Athleten aus Baden-Württemberg der Special Olympics World Games in Berlin sowie das Betreuerteam, Gästen aus Sport, Politik und Gesellschaft sowie den Verantwortlichen von SOBW zusammen mit Sportministerin Theresa Schopper (1. Reihe, vierte von links), Simone Fischer (1. Reihe, sechste von links), dahinter Jürgen Scholz (Präsident des Landessportverbands BW und Mathias Tröndle (Präsident SOBW).
  • Sport

Delegation der Weltspiele von Special Olympics 2023 geehrt

Das Wort-Bild-Logo des Förderprogramms „Lernen mit Rückenwind“
  • Sport

Integration durch Sprache im Sportunterricht

Finanzminister Dr. Danyal Bayaz
  • Sommertour

Bayaz auf Sommertour durch Baden-Württemberg

Würfel mit Logo der Nachhaltigkeitsstrategie fliegt durch die Luft (Bild: © Umweltministerium Baden-Württemberg)
  • Nachhaltigkeit

Mit Sport zu mehr Nachhaltigkeit

Polizeikräfte bei einem Einsatz im Fußballstadion.
  • Polizei

Polizeibilanz zur Fußballsaison 2022/2023

Zwei bei der Abschlussfeier der Special Olympics World Games Abu Dhabi 2019
  • Sport

Kommunen empfangen Teilnehmende der Special Olympics

Ein Eckefahne steht auf dem leeren Fußballplatz.
  • Sportstättenbau

13 Millionen Euro für 82 kommunale Sportstätten

Josef Krempl beim Speerwerfen
  • Sportabzeichen

57 Senioren-Sportlerinnen und -Sportler ausgezeichnet

Ein Startläufer einer 4x100m-Staffel hält einen Staffelstab in der Hand.
  • Schulsportwettbewerb

Junge Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet

Ein 81-jähriger Mann trainiert auf einem Sportplatz die Disziplin Kugelstoßen. (Foto: © dpa)
  • Breitensport

Fit bleiben mit dem Sportabzeichen

Simone Fischer hält Schild mit Aufdruck #ungehindertRIESIG
  • Sport

Basketballspiel in Ludwigsburg: #ungehindertRIESIG

Das Internationale Congresscenter Stuttgart. Bild: Landesmesse Stuttgart GmbH
  • Bildung

Bildungsmesse didacta 2023 in Stuttgart

Paragraphen-Symbole
  • Archiv

Aktuelle Änderungen der Corona-Verordnungen

Schülerinnen und Schüler betrachten während eines Turnunterrichts im Rahmen einer Präsentation der SchulsportApp BW ein Lehrvideo der SchulsportApp.
  • Schule

Neue Schulsport-App

Polizeikräfte bei einem Einsatz im Fußballstadion.
  • Polizei

Wirksamkeit der Stadionallianzen bestätigt

Ein Junge taucht im Freibad.
  • Sport

Qualifizierungsoffensive für Schwimmlehrkräfte

Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer und Sandra Moosbauer (MHP Riesen Ludwigsburg) vor der MHPArena
  • Inklusion

Fischer besucht Inklusionsprojekt #ungehindertRIESIG

Netzwerktreffen Host Town-Programm Special Olympics
  • Sport

Inklusion im Sport nachhaltig mit Leben füllen