Polizei

Einbruchschutz im Land nimmt weiter zu

Ein Fenster mit spezieller Einbruchschutz-Technik (Bild: © dpa).

Innenminister Thomas Strobl hat eine positive Bilanz zum „Tag des Einbruchschutzes“ gezogen. Mit einem landesweiten Rückgang von zehn Prozent bei den Einbrüchen und einer Verbesserung der Aufklärungsquote auf fast 20 Prozent zeigen die Maßnahmen der Landesregierung Wirkung.

„Bei den Wohnungseinbruchdiebstählen haben wir die doppelte Trendwende geschafft – mit einem landesweiten Rückgang von zehn Prozent bei den Einbrüchen und einer Verbesserung der Aufklärungsquote auf fast 20 Prozent. Die Wohnungseinbruchskriminalität ist ein besonderer Schwerpunkt der polizeilichen Arbeit und das trägt jetzt Früchte. Auf unseren Erfolgen ruhen wir uns aber nicht aus: Wir werden mit unserem sehr erfolgreichen Aktionsprogramm weiter entschieden gegen Wohnungseinbrecher vorgehen. Mit dem Tag des Einbruchsschutzes am gestrigen Sonntag, den 29. Oktober 2017, haben wir landesweit unser Präventionsangebot präsentiert und gleichzeitig den Startschuss für verstärkte Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen der Polizeidienststellen im Land während der dunklen Jahreszeit gegeben“, so der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl.

„Durch konsequent miteinander vernetzte Maßnahmen bei Prävention, Fahndung und Ermittlungen haben wir in Baden-Württemberg die Einbruchszahlen gesenkt und die Aufklärungsquote nochmals gesteigert – das ist unser Weg. Das belegt auch ein aktueller Ermittlungserfolg des Polizeipräsidiums Stuttgart eindrucksvoll“, bekräftigte Innenminister Strobl mit Verweis auf eine groß angelegte Durchsuchungsaktion und Festnahme einer Einbrecherbande am vergangenen Donnerstag in Pforzheim. So hatten umfangreiche Ermittlungen zu mehreren Tatverdächtigen aus dem Raum Pforzheim geführt, die im Verdacht stehen, im August 2017 an einem Einbruch in der Landeshauptstadt Stuttgart beteiligt gewesen zu sein.

Mit Beginn der dunklen Jahreszeit werden nun die regionalen Polizeipräsidien in den kommenden Wochen zusätzlich zu den bisherigen Maßnahmen den flächenmäßigen Fahndungs- und Kontrolldruck erhöhen. Bei der Umsetzung der umfangreichen Maßnahmen werden die örtlichen Polizeipräsidien von Beamten des Polizeipräsidiums Einsatz und des Landeskriminalamts unterstützt.

Der Tag des Einbruchschutzes

Wie jedes Jahr fand zu Beginn der dunklen Jahreszeit der Tag des Einbruchschutzes am 29. Oktober 2017 statt. Unter dem Motto „Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit“ wurden durch die Polizei Baden-Württemberg landesweit vielfältige Aktionen zum Einbruchschutz angeboten. Im Vordergrund stand dabei die Information der Bevölkerung über wirksame Maßnahmen gegen den Wohnungseinbruchdiebstahl.

Beispielsweise öffneten dieses Jahr am Tag des Einbruchschutzes viele örtliche Beratungsstellen ihre Türen. Durch erfahrene sicherungstechnische Berater der Polizei konnten sich die interessierten Besucherinnen und Besucher umfassend und kostenlos informieren, wie sie ihr Eigentum durch technische Sicherungen und Berücksichtigung einfacher aber effektiver Verhaltensweisen vor Einbruch und Diebstahl schützen können.

Bei landesweiten Messen und Veranstaltungen rund um das Thema Einbruchschutz kamen auch die beiden Informations-Fahrzeuge des Landeskriminalamts Baden-Württemberg zum Einsatz. Durch Informationsstände wurde das Angebot noch erweitert. So konnten sich interessierte Bürgerinnern und Bürger bei Gesprächen mit den Experten vor Ort und anhand zahlreicher Ausstellungsexponate ausführlich zum Thema Wohnungseinbruch und die verschiedenen Sicherungsmöglichkeiten informieren.

Mit zusätzlichen Präventionsstreifen in vielen Wohngebieten wurde das Ziel verfolgt, die Bevölkerung auf Schwachstellen am Haus, wie gekippte Fenster oder unverschlossene Haustüren, hinzuweisen und hinsichtlich der Möglichkeiten des Einbruchschutzes durch mechanische Sicherungen zu sensibilisieren. So konnten die Beamtinnen und Beamte vielerorts auch die drängendste Frage der Menschen, wie man sich effektiv gegen Wohnungseinbruchdiebstahl schützen kann, beantworten und gleichzeitig anhand der Beratung am individuellen Anschauungsobjekt die persönlichen Sorgen nehmen.

Die Beratungen vor Ort wurden sehr positiv aufgenommen; es ergaben sich hieraus viele Termine zur individuellen Beratung am Eigenheim der Interessenten.

Wachsamkeit kann Einbrüche effektiv verhindern

Die Folgen eines Wohnungseinbruchdiebstahls sind vielschichtig und für die betroffenen Opfer oft nur schwer zu überwinden. „Ein Einbruch in die eigenen vier Wände ist für die Betroffenen oft ein großer Eingriff in die Privatsphäre. Hierbei ist der materielle Schaden häufig nicht der schlimmste Verlust“, stellte Strobl fest. Gerade das oft nicht mehr vorhandene Sicherheitsgefühl und auch die psychischen Folgen könnten den Betroffenen noch lange Zeit zu schaffen machen. „Durch einfache Sicherheitsvorkehrungen, wie beispielsweise das Absichern von Fenstern und Türen oder die Wachsamkeit für Unregelmäßigkeiten in der eigenen Nachbarschaft, können Einbrüche effektiv verhindert werden.“

Mit Wirkung vom 22. Juli 2017 wurden Straftaten des Wohnungseinbruchdiebstahls in dauerhaft genutzte Privatwohnungen zum Verbrechen mit einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr bis zu zehn Jahren hochgestuft. „Im Bundestag habe ich selbst mehrere Jahre auf diese Verschärfung hingearbeitet – aber sie war in der Vergangenheit bei der SPD im Bundestag nicht durchsetzbar. Zum Glück hat hier endlich ein Umdenken stattgefunden“, begrüßte seinerzeit Innenminister Strobl die Gesetzesänderungen. Gleichzeitig wurden die Ermittlungsbefugnisse der Strafverfolgungsbehörden erweitert, um wirkungsvoller gegen Wohnungseinbrecher vorgehen zu können.

Wachsame Nachbarn können Einbrüche verhindern

Landeskriminalamt Baden-Württemberg: 10 goldene Regeln für ein sicheres Zuhause (PDF)

Polizeiliche Kriminalprävention

K-Einbruch

Weitere Meldungen

Podiumsdiskussion Brüssel
  • Katastrophenschutz

Startschuss für EU-Großübung „Magnitude“

Stadtgarten in Gerabronn
  • Städtebau

Stadtmitte in Gerabronn erfolgreich erneuert

Thomas Strobl, Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration.
  • Öffentlicher Dienst

Übernahme des Tarifergebnisses auf Beamtinnen und Beamte

Ein Polizist trägt beim Einsatz einen hydraulischen Türöffner.
  • Polizei

Erneuter Ermittlungserfolg der Polizei

Sondersitzung des Kabinettsausschusses „Entschlossen gegen Hass und Hetze“ zur anstehenden Europa- und Kommunalwahl am 9. Juni
  • Innere Sicherheit

„Null Toleranz bei Hass und Hetze“

Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz mit dem neuen Leiter des Stabes im Landespolizeipräsidium Axel Mögelin
  • Polizei

Amtseinführung von Axel Mögelin und Mathias Bölle

Gruppenbild auf Treppe vor Landtag Baden-Württemberg: Sozialminister Manne Lucha mit Vertreterinnen und Vertretern der sechs „Housing First“-Modellprojekte.
  • Soziales

Sechs „Housing First“-Modellprojekte starten

Kollmar
  • Gedenken

Zum Tod von Siegfried Kollmar

Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
  • Sicherheit

Tatverdächtiger aus dem Land­kreis Sigmaringen ermittelt

Landesempfang für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Bevölkerungsschutz
  • Bevölkerungsschutz

Empfang für ehrenamtliche Helfer im Bevölkerungsschutz

Auf einem Tisch im Landgericht Karlsruhe liegt ein Richterhammer aus Holz, darunter liegt eine Richterrobe.
  • Sicherheit

Urteil des Landgerichts Stuttgart

Aushubarbeiten für den Umbau der Klosterkirche Pfullingen
  • Städtebau

Land erhöht Fördermittel für Sanierungsprojekte

ELR
  • Ländlicher Raum

Land fördert über 1.100 Strukturmaßnahmen

Neue Einsatzfahrzeuge für die Polizei Baden-Württemberg
  • Polizei

Knapp 1.000 neue Einsatz­fahrzeuge für die Polizei

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
  • Polizei

Verstärkung für die Polizei Baden-Württemberg

Ein Jahr Cell Braodcast
  • Bevölkerungsschutz

Ein Jahr Cell Broadcast in Baden-Württemberg

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
  • JUNGES WOHNEN

Wiederbelebung von ungenutzten Gebäuden

Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
  • Polizei

Polizeiliche Maßnahmen gegen Gruppenkriminalität im Großraum Stuttgart

Innenminister Strobl im Gespräch mit Generaldirektor Popowski
  • Bevölkerungsschutz

Strobl trifft Generaldirektor Maciej Popowski

Auswärtige Kabinettssitzung in der Landesvertretung in Brüssel
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 20. Februar 2024

Blaulicht und Schriftzug "Stopp Polizei" auf einem Einsatzfahrzeug.
  • Proteste

Absage des Politischen Aschermittwochs von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ehemalige Tonofenfabrik in Lahr
  • Städtebau

„Nördliche Altstadt“ in Lahr erfolgreich saniert

Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht. (Foto: © dpa)
  • Notruf

Tag des Europäischen Notrufs 112

Jurysitzung des Staatspreises Baukultur 2024
  • Baukultur

Nominierungen für den Staatspreis Baukultur 2024

Alkoholkontrollen der Polizei in der Fastnachtszeit (Bild: dpa).
  • Polizei

Polizeikontrollen zur „fünften Jahreszeit“

// //