Landwirtschaft

Die heimische Milchwirtschaft sichtbar machen

Landwirtschaftsminister Peter Hauk neben dem Banner zum Landeswettbewerb Milch (Foto: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg)

Beim Tag der Landwirtschaft auf der Südwest Messe in Villingen-Schwenningen hat Landwirtschaftsminister Peter Hauk elf innovative Vorschläge, die die Vielfalt und Qualität des Angebots der heimischen Milchwirtschaft sichtbar machen, ausgezeichnet.

„Unter dem Motto ‚Vielfalt – Genuss – Verantwortung‘ sind die Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger auf Kulinarische Spurensuche gegangen. Seit Oktober 2016 wurden pfiffige und innovative Vorschläge in Form von Produkten, Vermarktungskonzepten, Initiativen oder Betrieben gesucht, die die Vielfalt und Qualität des Angebots unserer heimischen Milchwirtschaft sichtbar machen. Ich bin begeistert, was die Menschen alles mit unserer heimischen Milch verbinden“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis).

Beim Tag der Landwirtschaft auf der Südwest Messe zeichnete er dort bei der Siegerehrung die elf Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbes aus, welche durch eine unabhängige Jury ausgewählt wurden.

„Es ist uns ein Kernanliegen, die Wettbewerbsfähigkeit der baden-württembergischen Land- und Ernährungswirtschaft, regionale Wertschöpfungsketten im Land und die Vermarktung regionaler Lebensmittel zu stärken. Deshalb haben wir diesen Wettbewerb durchgeführt“, so Hauk. Es gelte die Verbraucher zu sensibilisieren, den Mehrwert regionaler Lebensmittel herauszustellen und diesen nachhaltig zu kommunizieren.

Der Landeswettbewerb Milch

Ausgelöst durch die Milchkrise und einem schwierigen Jahr 2016, denen sich die Milchviehhalter und die gesamte Milchbranche jüngst gegenüber sahen – auch wenn sich der Markt aktuell glücklicherweise wieder etwas entspannt hat – habe das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz deshalb zur Unterstützung der Branche den Landeswettbewerb Milch konzipiert. Er sei eine von verschiedenen Maßnahmen und Aktivitäten, welche in den kommenden Jahren zur Förderung des Absatzes regionaler Lebensmittel aus Baden-Württemberg verstärkt umgesetzt werden. Dies geschehe unter dem Dach einer langfristigen Regionalkampagne, deren Startschuss im Juni 2017 fallen werde.

Für die Teilnahme am Wettbewerb gab es keine Beschränkung. Es konnten sowohl eigene Aktivitäten oder Produkte, als auch solche von Dritten als Vorschlag in einer der Kategorien: Direktvermarkter/Hofmolkerei, Lebensmitteleinzelhandel, Molkereien, Tourismus, Verbraucher, Kunst und Kultur eingereicht werden. Über 30 Vorschläge gingen beim Ministerium ein. „Ich freue mich über die so positive Resonanz“, so Minister Hauk.

Bewertet wurden die eingereichten Vorschläge durch eine unabhängige Jury, welche sich aus Vertreterinnen und Vertretern der baden-württembergischen Land- und Ernährungswirtschaft und der Themenfelder der Preiskategorien zusammensetzte, darunter der Landesbauernverband (LBV) Baden-Württemberg e. V., der Milchwirtschaftliche Verein Baden-Württemberg e. V., die Agrarbotschafterinnen Baden-Württemberg e. V., der Handelsverband Württemberg e. V., die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg, die DEHOGA Tourismus Baden-Württemberg GmbH sowie die MBW Marketinggesellschaft mbH.

Preise und Auszeichnungen

Gemäß der Ausschreibung des Wettbewerbs gingen die Preise an die Einsenderinnen und Einsender der ausgewählten Vorschläge. Jeder der elf Personen durfte sich über ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro freuen, welches in Form eines großen Schecks überreicht wurde. Die prämierten Betriebe, Produkte und Initiativen erhielten ein individuelles Hofschild sowie eine Urkunde, als attraktives Aushängeschild. „Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern, die Interesse an unserem Wettbewerb gezeigt haben. Sie alle haben dadurch Ihre Wertschätzung für unsere Landwirte aber auch für Milch aus Baden-Württemberg gezeigt“, betonte Peter Hauk.

Die prämierten Betriebe, Produkte und Initiativen, sowie die jeweiligen Einsender des Vorschlags können im Einzelnen der beigefügten Liste entnommen werden. Es handelt sich dabei um elf gleichwertige Gewinnerinnen und Gewinner über alle Kategorien hinweg. Die Reihenfolge der Auflistung sagt nichts über deren Wertigkeit aus.

Landeswettbewerb Milch 2016 – Gewinnerinnen und Gewinner (PDF)

Weitere Meldungen

Spargel, Kartoffeln und Sauce Hollandaise auf einem Teller
  • Ernährung

Ostern feiern mit regionalen Produkten

Wissenschaftsministerin Petra Olschowski (rechts) unterhält sich während eines Besuchs der Universität Stuttgart mit Stella Asmanidou (links), Doktorandin im 3R-US-Netzwerk.
  • Tierschutz und Forschung

Weniger Tierversuche in der Biomedizin

Gefärbte Eier stehen in einer Palette (Foto: © dpa)
  • Tierschutz

Tierschutz an Ostern

Weiblicher Luchs Finja auf dem Weg in ihre neue Heimat, den Nordschwarzwald
  • Tierschutz

Erste Luchskatze hat sich ihren neuen Lebensraum erschlossen

Nadelbäume ragen bei Seebach am Ruhestein in den Himmel. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
  • Forst

Internationaler Tag des Waldes 2024

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
  • Wolf

Zwei bestätigte Wolfssichtungen

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
  • Energie

Biogas als zentraler Energieträger der Zukunft

Akten liegen auf einem Tisch. (Bild: picture alliance/Bernd Weissbrod/dpa)
  • Landwirtschaft

Entbürokratisierung der Landwirtschaft

Eine Frau sammelt in einem Wald Bärlauchblätter ein, die den Waldboden fast komplett bedecken. (Bild: dpa)
  • Verbraucherschutz

Bärlauch-Saison startet

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
  • Wolf

Wolf im Hohenlohekreis gesichtet

Hermann Hohl
  • Weinbau

Weinbaupräsident Hermann Hohl gestorben

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
  • Wolf

Neuer sesshafter Wolf im Nordschwarzwald

  • Ernährung

Regionale Produkte in landeseigenen Kantinen

Ein Feldweg schlängelt sich durch eine hügelige Landschaft mit Feldern. Oben links im Bild ist das Logo des Strategiedialogs Landwirtschaft zu sehen.
  • Landwirtschaft

Arbeitsgruppen beim Strategiedialog Landwirtschaft

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 5. März 2024

Ein Fahrradfahrer fährt in der Nähe von Tübingen in Baden-Württemberg auf einem Feldweg. (Bild: dpa)
  • Ländlicher Raum

Land fördert multifunktionalen Weg in Wagenschwend

Ein Traktor mäht  in Stuttgart eine Wiese, im Hintergrund sieht man den Fernsehturm. (Bild: dpa)
  • Landwirtschaft

FIONA-Antragssaison 2024 startet

Symbolbild: Ein kleines Rehkitz liegt regungslos in einem Maisfeld. (Bild: picture alliance/Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa)
  • Landwirtschaft

Drohnen suchen Wildschwein­kadaver und retten Rehkitze

Kisten mit Gemüse und Obst.
  • Ernährung

Genossenschaften im Agrar- und Ernährungssektor

Im Wasser einer renaturierten Moorfläche spiegelt sich die Sonne. (Foto: © dpa)
  • Naturschutz

Erwerb natur- und klimaschutzwichtiger Flächen

Eine Frau greift nach einem Apfel aus dem Obst- und Gemüseregal eines Reformhauses. (Foto: © dpa)
  • Ernährung

Landesweite Ernährungstage 2024

Apfelbäume stehen auf einer Streuobstwiese (Foto: dpa)
  • Landwirtschaft

Internationale Fachmesse „Fruchtwelt Bodensee“

Seillagenweinbau
  • Weinbau

Weinbranche zukunftsfähig weiterentwickeln

Dinkelähren stehen auf einem Feld (Bild: dpa).
  • Landwirtschaft

Heimische Ernte frei von Gentechnik

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
  • Wolf

Urinprobe bestätigt Wolf in Gemeinde Essingen

// //