Flüchtlinge

Das Ende einer Odysee

Ein kleiner Junge aus Syrien spielt in Stuttgart in der Kapelle Martinus-Haus mit einem Lufballon während er die Arme voll gespendeter Spielsachen hält (Bild: © dpa).

In der Nacht zum Sonntag kamen knapp 600 überwiegend syrische und afghanische Flüchtlinge nach einer langen Odysee in Baden-Württemberg an. 123 von ihnen wurden kurzfristig im Stuttgarter Martinus Haus untergebracht. Darunter auch der 16-jährige Abdelrhman Ashad mit seiner Familie. Er berichtet von der gefährlichen Flucht und dankt den Helfern in Deutschland.

Völlig übermüdet, aber glücklich steht Abdelrhman Ashad am Sonntag im Martinus Haus in Stuttgart. „Good Germany”, sagt der 16-Jährige aus Syrien lächelnd, „Thank you”. Gemeinsam mit 123 anderen Flüchtlingen ist er in der Nacht zum Sonntag mit einem Bus in Stuttgart angekommen. Sie haben eine lange Odyssee hinter sich, mussten nach einer anstrengenden und gefährlichen Flucht aus ihren Heimatländern tagelang in Ungarn ausharren – bis die erlösende Botschaft kam: Deutschland und Österreich ließen sie unbürokratisch einreisen.

Tausende Menschen waren am Wochenende auf dem Weg von Ungarn nach Deutschland, in Baden-Württemberg kamen in der Nacht zum Sonntag knapp 600 Flüchtlinge in Bussen an. Ein Teil von ihnen wurde im Stuttgarter Martinus Haus untergebracht, das die Landeshauptstadt mit Hilfe der Caritas kurzfristig bereitgestellt hatte.

Im Eingangsbereich und in der Kapelle des Gebäudes stapeln sich am Sonntag die Spenden. Die Flüchtlinge, die hauptsächlich aus Syrien und Afghanistan stammten, können sich etwas aussuchen. Auch Abdelrhman und seine Familie schauen sich um, sie interessieren sich hauptsächlich für die Kleidung. Seine 19-jährige Schwester Sarah, seine Mutter Njod und seine Tante Mariam sind müde von dem langen Weg, den sie zurückgelegt haben.

Das Ende einer Odysee

Njod berichtet von tagelangen Fußmärschen und Busfahrten, aber auch von einer gefährlichen Fahrt mit einem Schlauchboot, in dem 13 Flüchtlinge saßen und die 14 Stunden dauerte. Die Erleichterung, dass die Odyssee nun ein Ende hat, steht der 40-Jährigen ins Gesicht geschrieben.

Der Vater von Abdelrhman ruht sich nach den Strapazen in einem der Feldbetten aus, die von der Feuerwehr auf drei Stöcken der Übergangsunterkunft aufgestellt worden sind. Die 17 bis 20 Quadratmeter großen Zimmer des ehemaligen Pflegeheims wurden auf die Schnelle hergerichtet. Ein Tisch, ein Stuhl, eine Kommode, Betten, das muss fürs Erste reichen.

Haupt- und ehrenamtliche arbeiten Hand in Hand

Helfer der Caritas, aber auch Freiwillige stehen für soziale Beratung zu Verfügung, unter ihnen Regine Knapp: „Bei uns kommen die Flüchtlinge erst an und wir nehmen die Personalien auf”, sagt sie. Jeder bekommt ein Patientenband um, auf dem sein Name steht. Auch die Bettenverteilung übernehmen Regine Knapp und ihre Kolleginnen. „Wir schauen, dass Familien in gemeinsame Räume kommen”, sagt sie.

Die Stuttgarter Bürgermeisterin Isabel Fetzer und der Präsident des Regierungspräsidiums Stuttgart, Johannes Schmalzl, schütteln auf den Gängen die Hände der Flüchtlinge. „In der Not rücken wir zusammen. So stellt man in so wenigen Stunden etwas auf die Beine”, sagt Fetzer.

Dazu beigetragen haben nicht nur Caritas, Feuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz und viele Ehrenamtliche. Auch die Stuttgarter helfen gerne. Carmen Hawkins etwa ist dem Spendenaufruf in einer Zeitung gefolgt und einfach losgefahren. „Ich wollte ein Zeichen setzen”, sagt die 49-Jährige. Neben Kisten mit Kleidung hat sie einen leeren Koffer dabei. Sie wisse, das Koffer von den Flüchtlingen benötigt würden. „Die meisten kommen nur mit Tragetüten an”, sagte sie zu ihrem ungewöhnlichen Mitbringsel.

Meldung: 600 Flüchtlinge aus Ungarn in Baden-Württemberg eingetroffen

Interaktive Zwischenbilanz: Weltoffens Baden-Württemberg

Quelle:

dpa/lsw

Weitere Meldungen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner Rede
  • Wohnen und Bauen

Zwölf Projekte für bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen

Gruppenbild vor dem baden-württembergischen Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe 2024
  • Wirtschaft

Kretschmann besucht Hannover Messe

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Mitte) und den Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten
  • Auszeichnung

Verdienstorden des Landes an 22 verdiente Persönlichkeiten

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. April 2024

Zwei junge Frauen zeigen auf den Monitor und diskutieren gemeinsam über die Präsentation am Computer.
  • Fachkräfte

Landesregierung startet Fachkräfteinitiative

Eine Sozialarbeiterin führt in der Landeserstaufnahme für Asylbewerber in Karlsruhe eine Beratung mit einem Flüchtling durch.
  • Integration

Land unterstützt Integrationsprojekte

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der lombardische Staatssekretär für internationale Angelegenheiten Raffaele Cattaneo (rechts)
  • Europa

Land übergibt Präsidentschaft der „Vier Motoren für Europa“

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 9. April 2024

Außenansicht des Klinikums Ludwigsburg mit fliegendem Hubschrauber
  • Gesundheit

248 Millionen Euro für Krankenhäuser

Gäste im Neuen Schloss sitzen an Tischen, Minister Manne Lucha steht und spricht in Mikrofon.
  • Integration

Empfang zum Fastenbrechen vor Ende des Ramadan

Ein Schild mit der Aufschrift „Flüchtlingserstaufnahmestelle“, im Hintergrund ein Fahrzeug an einer Einfahrt.
  • Migration

Liegenschaften für Flüchtlingserstaufnahme

Ministerpräsident Winfried Kretschmann
  • Kreisbesuch

Kretschmann besucht Landkreis Böblingen

Flaggen vor dem Gebäude des Innenministeriums: NATO, Deutschland und Baden-Württemberg
  • Sicherheit

75 Jahre NATO

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
  • Bürokratieabbau

Erste Erfahrungen mit Praxis-Check zur Windkraft

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der neue Regierungspräsident des Regierungsbezirks Freiburg, Carsten Gabbert (rechts)
  • Verwaltung

Neuer Freiburger Regierungspräsident

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
  • Wirtschaft

Wichtiger Impuls für die Wirtschaft

Gruppenfoto der für Integration zuständigen Ministerinnen und Minister, Senatorinnen und Senatoren im Freien
  • Integration

Land setzt sich für ehemalige Ortskräfte aus Afghanistan ein

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 19. März 2024

Blick auf die Weinberge und Baden-Baden
  • Ländlicher Raum

Impulse für einen zukunfts­fähigen ländlichen Raum

Eine Grundschullehrerin erklärt Schülerinnen und Schülern Aufgaben.
  • Schule

Grünes Licht für Startchancen-Programm an Schulen im Land

Carsten Gabbert
  • Verwaltung

Neuer Regierungspräsident in Freiburg

Fähnchen der Europäischen Union und der Schweiz stehen im Nationalratssaal in Bern
  • Europa

Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
  • Frau und Beruf

Mentorinnen-Programm für Migrantinnen startet wieder

Blick in die Stuttgarter Wagenhallen beim Leadership-Gipfel 2024
  • Verwaltung

Transformation braucht Leadership

Diskussionsrunde beim 13. Energiepolitischen Gespräch
  • Energie

Schnellerer Ausbau der Erneuer­baren Energien und Stromnetze