Digitalisierung

Breitbandausbau läuft auf Hochtouren

Glasfaser-Kabel mit farbigen Einzelsträngen (Foto: © dpa)

Die Breitbandförderung des Landes ist ein voller Erfolg. Im Zuge der Breitband-Offensive 4.0 liegen bislang 120 Förderanträge mit einem Fördervolumen von 30 Millionen Euro vor. So reduziert die Landesregierung seit dem Regierungswechsel kontinuierlich die weißen Flecken auf der Breitband-Karte. Dabei setzt die Förderung konsequent auf moderne Glasfasertechnik.

Für viele Menschen ist ein Breitbandanschluss heute so selbstverständlich wie die Wasser- und Stromversorgung. Unter den Flächenländern liegt Baden-Württemberg bei der Breitbandversorgung schon heute mit an der Spitze. Über 71 Prozent der Haushalte haben Anschluss an Breitbandnetze mit mindestens 50 Megabit pro Sekunde. Die Landesregierung arbeitet mit Hochdruck daran, dass alle Unternehmen und Menschen im Land Zugang zu schnellen Internetanschlüssen haben.

2012 hat die Landesregierung die Breitbandinitiative II ins Leben gerufen. Sie hat den Landkreisen eigene Netzplanungen ermöglicht und diese gefördert. Die Breitbandinitiative II hat die Zahl der weißen Flecken auf der Breitbandkarte von 700 auf 200 reduziert. Mit der Breitband-Offensive 4.0 hat die Landesregierung die Fördermaßnahmen noch mal deutlich ausgeweitet. Auf den Punkt gebracht, bedeutet das: Mehr Geld, mehr Fördermöglichkeiten und zusätzliches Personal im Breitband-Kompetenzzentrum. Dies hat die Taktzahl beim Ausbau noch einmal deutlich gesteigert. „An den laufend eingehenden Anträgen lässt sich schon jetzt ablesen, dass dieses neue Förderpaket ein großer Erfolg ist“, stellt Ministerpräsident Winfried Kretschmann fest.

Am Geld wird der Ausbau nicht scheitern

„Schon jetzt liegen uns mehr als 120 Förderanträge mit einem Volumen von rund 30 Millionen Euro vor“, bilanzierte Verbraucherminister Alexander Bonde. Am Geld werde der Ausbau nicht scheitern. „Bislang konnten wir jeden förderfähigen Antrag unterstützen – und das sagen wir auch weiter zu.“ Die Forderungen nach mehr finanziellen Mitteln zur Förderung des Ausbaus laufen also ins Leere. Vielmehr forderte Bonde die Kommunen, die noch nicht in den Ausbau eingestiegen sind, auf, dem Beispiel derjenigen zu folgen, die bereits erfolgreich vorangegangen sind.

Wenn sich die Kommunen zusammentun, können sie einen noch höheren Fördersatz bekommen. Man wolle so dafür sorgen, vom kommunalen Kirchturmdenken wegzukommen. „Es ist beispielsweise überflüssig, dieselbe Straße zweimal aufzugraben, um in benachbarten Gemeinden Glasfaserkabel zu legen“, so Bonde. Viele Kommunen haben sich daher zusammengetan und gehen den Ausbau gemeinsam an. So vereint etwa die Komm.Pakt.Net 200 Gemeinden in acht Landkreisen.

Fokus auf Schulen und Gewerbegebiete

Einen besonderen Fokus legt die Breitband-Offensive 4.0 auch auf Schulen und Gewerbegebiete. Denn Schulen und Wirtschaft sind in besonderem Maße auf schnelles Internet angewiesen. „Deswegen bezuschussen wir ab sofort die Glasfaser-Verlegung an Schulen und Gewerbegebieten mit bis zu 90 Prozent“, erklärte Minister Bonde.

Das Land darf die Breitbandnetze nicht auf eigene Faust ausbauen. Das EU-Wettbewerbsrecht setzt einen strengen Rahmen für staatliche Beihilfen. Aber die Landesregierung darf die Kommunen und Kreise beim Breitbandausbau dort unterstützen, wo eine Erschließung für private Telekommunikationsunternehmer und Netzbetreiber nicht rentabel ist und die Baukosten für die digitale Infrastruktur zu hoch sind.

Pressemitteilung

Interaktive Zwischenbilanz: Schneller schnelles Internet

Weitere Meldungen

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
  • Ländlicher Raum

Land fördert Erneuerung ländlicher Wege

Schweine
  • Tierhaltung

Nachhaltige und regionale Selbstversorgung mit Schweinefleisch

Zwei junge Frauen zeigen auf den Monitor und diskutieren gemeinsam über die Präsentation am Computer.
  • Fachkräfte

Landesregierung startet Fachkräfteinitiative

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
  • Ernährung

Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung

Porträtbild von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
  • Wirtschaft

Reise mit Handwerksdelegation nach Polen

Über einem Modell eines Konferenzraums steht der Text „Popup Labor Baden-Württemberg – Machen Sie mit!“
  • Innovation

„Popup Labor BW“ in Neresheim und Heidenheim

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der lombardische Staatssekretär für internationale Angelegenheiten Raffaele Cattaneo (rechts)
  • Europa

Land übergibt Präsidentschaft der „Vier Motoren für Europa“

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
  • Förderung

Beteiligungsverfahren zur Gestaltung des EFRE nach 2027

Ein Traktor mäht  in Stuttgart eine Wiese, im Hintergrund sieht man den Fernsehturm. (Bild: dpa)
  • Landwirtschaft

Zeitnahe Zahlung ausstehen­der Fördergelder für Landwirte

Ein Stempel mit der Aufschrift "Bürokratie" liegt auf Papieren.
  • Wirtschaft

Nachbesserungen bei Büro­kratieentlastung gefordert

Ländlicher Raum
  • Ländlicher Raum

Abschluss von „CREATE FOR CULTURE“

  • Startup BW

Gewinner des JUNIOR Landeswettbewerbs

Im Energiepark Mainz ist der verdichtete grüne Wasserstoff aus einem Elektrolyseur in Tanks gelagert.
  • Wasserstoff

Ausgestaltung des Wasserstoffkernnetzes

Container werden auf einem Container-Terminal transportiert. (Foto: © dpa)
  • Wirtschaft

Herausforderungen bei nachhaltigen Lieferketten

Feldweg
  • Ländlicher Raum

Land fördert Flurneuordnungen im Neckar-Odenwald-Kreis

Open Innovation Kongress 2024
  • Innovation

Open Innovation-Kongress Baden-Württemberg 2024

Ein Winzer schüttet Trollinger-Trauben in einen großen Behälter. (Foto: dpa)
  • Weine

Sechs Sommerweine ausgezeichnet

Ein Stethoskop liegt auf Unterlagen mit Schaubildern.
  • Gesundheitswirtschaft

Gesundheitsindustrie gewinnt an Bedeutung

Isabel Kling und Grit Puchan
  • Personalie

Neue Ministerialdirektorin im Ministerium Ländlicher Raum

Besucher der Gamescom erleben mit VR-Brillen die virtuelle Realität.
  • Kreativwirtschaft

Land stockt Games-Förderung auf

Arbeiter bauen Präzisions-Klimasysteme zusammen, die für die Lithographie-Abteilung in der Chip Produktion eingesetzt werden (Bild: © dpa).
  • Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit im März nur leicht gesunken

Zwei Busse der Dachmarke bwegt
  • Nahverkehr

Kostensteigerungen in der Busbranche gedämpft

Eine Frau mit einer VR-Brille sitzt in einem großen Gemeinschaftsbüro.
  • Hochschulen

Start-up-Szene weiter stärken

Spargel, Kartoffeln und Sauce Hollandaise auf einem Teller
  • Ernährung

Ostern feiern mit regionalen Produkten

Startup BW Elevator Pitch Böblingen
  • Startup BW

„INFERNO“ im Finale von „Start-up BW Elevator Pitch 2024“

// //