Gartenschau

Bonde gibt offiziellen Startschuss für Gartenschau in Mühlacker

Mühlräder vor der Kulisse der Burgruine Löffelstelz (Foto: © Stadt Mühlacker)

Minister Alexander Bonde hat den Startschuss für die Gartenschau Enzgärten in Mühlacker auf einem 10 Hektar großen Gelände entlang der Enz gegeben. Da Gartenschauen bedeutend für eine nachhaltige, zukunftsorientierte und ökologische Stadtentwicklung in Baden-Württemberg sind, unterstützt die grün-rote Landesregierung die Realisierung von Gartenschauen – ebenso wie die Realisierung von Landesgartenschauen – mit Fördergeldern.

„Ich freue mich sehr, dass wir nach einer relativ kurzen Zeit des Planens und Bauens heute die Eröffnung der Gartenschau Enzgärten feiern können. Der Stadt Mühlacker ist es vorbildlich gelungen, das Potential der vorhandenen Fläche an der Enz zu nutzen. Mit einer zukunftsweisenden Freiraumentwicklung hat sich Mühlacker ein grünes Herz geschaffen, das die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger nachhaltig erhöhen und Gäste aus nah und fern für die Gartenschau begeistern wird. Durch die erfolgreiche Renaturierung der Enz ist der Fluss nun kein trennendes Element mehr – er ist wieder als naturnahe Lebensader wahrnehmbar, die Pflanzen und Tieren neue Lebensräume bietet. So ist ein Ort der Erholung, Aktivität und Kommunikation entstanden, der einen Gewinn für die ganze Region darstellt. Ich bin überzeugt, dass die Gartenschau einen wertvollen Beitrag für eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung der Stadt und der Region leistet“, sagte Tourismusminister Alexander Bonde am Samstag (9. Mai) bei der Eröffnungsveranstaltung der Gartenschau Enzgärten in Mühlacker (Enzkreis).

Gartenschau schafft attraktive Freizeit- und Naherholungsangebote

Gartenschauen seien mit vielfältigen positiven Auswirkungen für die Bevölkerung, die Wirtschaft, den Tourismus und die Natur verbunden, so der Minister. „Mühlacker ist nun bis in den September hinein touristischer Botschafter für Baden-Württemberg. Die 128 Gartenschautage leisten einen wichtigen Beitrag dazu, die Stadt Mühlacker bei Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besuchern vielfältig erlebbar zu machen. Die Gartenschau bietet mit rund 1.000 Veranstaltungen ein interessantes und abwechslungsreiches Programm. Außerdem wird Gartenkunst in all ihren Facetten zu sehen sein“, sagte Bonde. Das Land präsentiere sich mit Fachausstellungen und einem bunten künstlerischen Rahmenprogramm im Treffpunkt Baden-Württemberg. Da der Treffpunkt Baden-Württemberg nach der Gartenschau als Jugendhaus genutzt werden könne, profitiere die Stadt langfristig auch vom Treffpunkt Baden-Württemberg – ebenso wie von der für die Gartenschau geschaffenen grünen Infrastruktur.

Gartenschau lebt vom Engagement vieler

Die Gartenschau in Mühlacker zeige eindrucksvoll, dass sie Platz für ein vielfältiges ehrenamtliches Engagement biete. Kreative Ideen von Bürgerinnen und Bürgern und von Vereinen seien in fünf Bürgerprojekten in die Tat umgesetzt worden. „Bürgerschaftliche Partizipation und Unterstützung tragen ganz entscheidend mit zum Erfolg einer solchen Großveranstaltung bei“, sagte der Minister. Abschließend dankte Minister Bonde dem Organisationsteam vor Ort und allen engagierten Menschen, die dazu beigetragen haben, die Gartenschau Enzgärten in Mühlacker in dieser beeindruckenden Form zu realisieren.

Hintergrundinformation:

Für das Land Baden-Württemberg sind Gartenschauen sowie Landesgartenschauen  wichtige Stadtentwicklungsprojekte. Die Städte und Kommunen investierten bisher rund 290 Millionen Euro in grüne Freiräume – wovon das Land mit seinem Programm „Natur in Stadt und Land“ etwa 90 Millionen Euro beisteuerte. Knapp 700 Hektar Grünfläche wurden neu angelegt oder umgestaltet.

Die Landesregierung hat das Programm „Natur in Stadt und Land“ initiiert, um Städten und Gemeinden Impulse zur Gestaltung grüner Freiräume zu geben. Das Land übernimmt bis zu 50 Prozent der Kosten, die bei Planung und Bau der Grün- und Erholungsflächen entstehen – bei Landesgartenschauen maximal fünf Millionen Euro, bei Gartenschauen maximal zwei Millionen Euro.

Die Gartenschau Enzgärten in Mühlacker öffnet vom 9. Mai bis zum 13. September 2015 ihre Pforten für Besucherinnen und Besucher. Vor der traumhaften Kulisse der Burgruine Löffelstelz sind auf einer Fläche von zehn Hektar einzigartige Grün- und Freizeitanlagen geschaffen worden. Die Landesregierung hat die Stadt mit rund 4,6 Millionen Euro unterstützt. Davon sind zwei Millionen Euro im Rahmen des Landesprogrammes „Natur in Stadt und Land“ für die Erstellung dauerhafter Grün- und Freiflächen geflossen. Neben der finanziellen Unterstützung über verschiedene Förderprogramme präsentiert sich die Landesregierung mit ihren nachgeordneten Behörden vom 9. Mai bis zum 13. September 2015 unter anderem im Treffpunkt Baden-Württemberg sowie im „Eichenreich“, dem Beitrag des Landesbetriebes ForstBW und der Unteren Forstbehörde Enzkreis.

Gartenschau Mühlacker

Weitere Meldungen

Eine Frau hält eine Michelin-Plakette während der Verleihung der Michelin-Sterne 2024 hoch.
  • Gastronomie

Fünf neue Gourmet-Sterne für Baden-Württemberg

Touristen stehen an einem Geländer und auf einer Aussichtsplattform und blicken auf eine Stufe der Triberger Wasserfälle, über die Wasser fließt.
  • Tourismusinfrastruktur

Land fördert 37 lokale touristische Projekte

Porträtbild von Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
  • Delegationsreise

Austausch zum Tourismus mit Österreich und Italien

Keltenmuseums in Hochdorf/Enz
  • Kultur

Keltenmuseum in Hochdorf/Enz wiedereröffnet

Das Steinheimer Becken am Albuch (Kries Heidenheim). (Bild: Stefan Puchner / dpa)
  • Naturschutz

Landesnaturschutzpreis 2024 ausgeschrieben

Wildblumen, wie die Glockenblume, bieten Pollen für Wildbienen.
  • Naturschutz

Wildbienen-Glück im ganzen Land

  • Ernährung

Regionale Produkte in landeseigenen Kantinen

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 5. März 2024

Ein Fahrradfahrer fährt in der Nähe von Tübingen in Baden-Württemberg auf einem Feldweg. (Bild: dpa)
  • Ländlicher Raum

Land fördert multifunktionalen Weg in Wagenschwend

Im Wasser einer renaturierten Moorfläche spiegelt sich die Sonne. (Foto: © dpa)
  • Naturschutz

Erwerb natur- und klimaschutzwichtiger Flächen

Über eine Landstraße krabbelt eine Kröte. (Foto: dpa)
  • Artenschutz

Amphibien gehen wieder auf Wanderschaft

Eine Frau greift nach einem Apfel aus dem Obst- und Gemüseregal eines Reformhauses. (Foto: © dpa)
  • Ernährung

Landesweite Ernährungstage 2024

Zahlreiche Menschen sind auf einem Radweg bei Sonnenschein auf ihren Fahrrädern und E-Roller unterwegs.
  • Tourismus

Zahl der Übernachtungen erreicht 2023 neuen Höchstwert

Ein Regenwurm liegt auf der Erde.
  • Biodiversität

Regenwürmer verbessern Böden nachhaltig

Ein Admiral (Vanessa atalanta) sitzt bei Bergatreute auf einer Rainfarn-Phazelie (Phacelia tanacetifolia).
  • Naturschutz

2,5 Millionen Euro für Naturschutzprojekte

Blick in den Wald
  • Landwirtschaft

Europäische Verordnung zur Wiederherstellung der Natur

Ein Graupapagei sitzt auf einer Holzstange.
  • Artenschutz

Online-Meldeportal zum Artenschutz gestartet

Schloss Bruchsal
  • Schlösser und Gärten

Deutlich mehr Gäste bei den Staatlichen Schlössern und Gärten

Ein Bio-Bauer bringt mit seinem Traktor und einem Tankwagen als Anhänger, die angefallende Jauche auf einer Wiese aus. (Bild: dpa)
  • Landwirtschaft

Neue Mindestanforderungen zur Begrenzung von Erosion

 Ein Motorboot fährt vor zwei Segelbooten auf dem Bodensee. (Foto: © dpa)
  • Tourismus

Tourismustag 2024 im Zeichen der Innovation

Mohn- und Kornblumen blühen in einem Getreidefeld (Bild: dpa).
  • Landwirtschaft

Direktzahlungsverordnung zur GAP geändert

Eine Familie wandert durch den Nationalpark Schawarzwald (Bild: qu-int.gmbh / Nationalpark Schwarzwald).
  • Naturschutz

Zehn Jahre Nationalpark Schwarzwald

Gesundes Essen bei der Zubereitung.
  • Ernährung

Aufruf zum Kauf regionaler Lebensmittel

  • Ernährung

Vorstellung des Genussführers 2024

Das Passagierschiff Stuttgart fährt von Langenargen auf dem Bodensee Richtung Friedrichshafen.
  • Tourismus

Tourismusbilanz der Sommersaison 2023

// //