Ab dem kommenden Schuljahr werden in Baden-Württemberg 62 neue Gemeinschaftsschulen eingerichtet. Inzwischen ist die Gemeinschaftsschule zu einem festen und etablierten Faktor in der Bildungslandschaft Baden-Württembergs geworden. Ein Grund für den Erfolg ist das moderne und individuelle Lernkonzept der Schulart. Wir haben mit Kultusminister Andreas Stoch über die neuen Gemeinschaftsschulen gesprochen.
„In vielen Gemeinden unseres Landes ist die Gemeinschaftsschule inzwischen ein stabiler Faktor”, sagt Kultusminister Andreas Stoch im Video-Interview. Das große Interesse an dieser neuen Schulart mit ihrer neuen Pädagogik bestätige, dass sich die Gemeinschaftsschule im Land etabliert habe. Ab dem kommenden Schuljahr 2015/2016 werden deshalb 62 neue Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg gebildet, darunter acht ehemalige Realschulen. Zwei weitere Realschulen werden einen Schulverbund mit einer Gemeinschaftsschule eingehen, in einem weiteren Fall werden eine Realschule und ein Gymnasium im Schulverbund mit einer Gemeinschaftsschule geführt. Damit steigt die Anzahl der Gemeinschaftsschulen im Land auf insgesamt 271.
Pädagogisches Konzept überzeugt
Minister Stoch begründet den großen Zuspruch der Eltern und Lehrerkräfte mit dem pädagogischen Konzept der Schulart. Im Gegensatz zum Frontalunterricht zeichne sich dieses durch individualisierte und kooperative Lernformen aus. „Kinder sind so unterschiedlich, wie die Menschen eben sind“, hält Stoch fest. Im pädagogischen Konzept der Gemeinschaftsschule werde stark auf die unterschiedlichen Lerngeschwindigkeiten und -typen der Schülerinnen und Schüler eingegangen. Das Ergebnis: „Viele Schüler arbeiten heute auf einem Niveau, das sie von ihrer Grundschulempfehlung nicht erwartet hätten”, sagte Stoch. Deswegen sei das pädagogische Konzept der Gemeinschaftsschulen auch für alle anderen Schularten von sehr großem Interesse. „Die Gemeinschaftsschule ist die richtige Antwort auf viele Zukunftsfragen in Baden-Württemberg.”
Als lobenswertes Beispiel hob Stoch die Mali-Gemeinschaftsschule in Biberach hervor. Drei Lehrkräfte der Schule wurden 2014 für ihr innovatives Unterrichtskonzept mit dem Deutschen Lehrerpreis ausgezeichnet. An der Schule werde der einzelne Schüler stärker in den Mittelpunkt gerückt, sagte Stoch, und genau das zeichne die Gemeinschaftsschule aus.