Tourismus

300.000 Euro für Kocher-Jagst-Radweg

Guido Wolf, Minister der Justiz und für Europa (Bild: dpa)

Der für den Tourismus zuständige Minister Guido Wolf hat in Braunsbach einen Förderbescheid in Höhe von 300.000 Euro für die Wiederherstellung des vom Unwetter teilweise zerstörten Kocher-Jagst-Radweg übergeben.

Der auch für den Tourismus zuständige Minister der Justiz und für Europa, Guido Wolf, hat am 13. April 2017 erneut die Gemeinde Braunsbach im Kochertal besucht. Die Gemeinde erlangte vor knapp elf Monaten bundesweite Bekanntheit, weil sie von einer verheerenden Überschwemmung mit der Folge enormer Schäden heimgesucht wurde. Minister der Justiz und für Europa Wolf hatte sich – zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Arnulf von Eyb – kurz nach den Überschwemmungen ein Bild vor Ort gemacht und dort versprochen, innerhalb eines Jahres wieder zu kommen. Dieses Versprechen löste der Minister am heutigen Donnerstag ein.

Wolf überzeugte sich mit Braunsbachs Bürgermeister Frank Harsch, mit dem Landrat des Kreises Schwäbisch Hall, Gerhard Bauer, dem Ersten Landesbeamten des Hohenlohekreises, Gotthard Wirth, sowie dem Bürgermeister der Nachbargemeinde Untermünkheim, Christoph Maschke, und den örtlichen Landtagsabgeordneten von den Fortschritten beim Wiederaufbau des Dorfkerns. Wolf sagte: „Es ist beeindruckend, mit welchem Einsatz und mit welcher Leidenschaft die Braunsbacher die Ortsmitte wieder auferstehen lassen. Vor knapp einem Jahr sind wir am selben Platz noch auf einem Trümmerfeld gestanden. Inzwischen entsteht wieder ein attraktiver Dorfkern. Man kann vor dem Einsatz der Braunsbacher und ihrem Bürgermeister Frank Harsch nur den Hut ziehen.“

Beseitigung der Unwetterschäden

Wolf übergab Bürgermeister Harsch zwei Förderbescheide aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm (TIP) des Landes in der Gesamthöhe von rund 300.000 Euro. Besonders stark von den Folgen der Sturzflut betroffen war der Kocher-Jagst-Radweg. Dies hatte zur Folge, dass der für Braunsbach bedeutungsvolle Radtourismus weitgehend zum Erliegen kam. Wolf überreichte für die Behebung von Unwetterschäden auf dem Kocher-Jagst-Radweg einen Zuschussbescheid in Höhe von 200.116 Euro. Für das in Kooperation mit den Kommunen Untermünkheim und Schwäbisch Hall beantragte Vorhaben „Sanierung von drei Brücken auf dem Kocher-Jagst-Radweg“ überreichte Wolf einen Bescheid in Höhe von 89.446 Euro.

Minister Wolf: „Mir war es wichtig, bald wieder zurück nach Braunsbach zu kommen und mir wieder ein Bild zu machen. Ich habe – trotz des schrecklichen Unglücks – Aufbruchsstimmung in der Gemeinde gespürt. Die Beseitigung aller Schäden wird jedoch Zeit brauchen. Ich wünsche der Gemeinde und ihren Bürgern bei ihrem Fünf-Jahres-Plan viel Kraft und Ausdauer. Ich bin aber überzeugt: Es wird sich lohnen.“

Tourismusinfrastrukturprogramm

Mit dem TIP werden wichtige Investitionen in die kommunale Tourismusinfrastruktur angestoßen, um die Rahmenbedingungen für eine weiterhin positive Tourismusentwicklung zu schaffen. Der Tourismus in Baden-Württemberg ist ein bedeutender Wirtschaftszweig, der zu Wertschöpfung und Beschäftigung beiträgt. Landesweit bietet der Tourismus über 326.000 Arbeitsplätze.

Weitere Meldungen

Arbeiter bauen Präzisions-Klimasysteme zusammen, die für die Lithographie-Abteilung in der Chip Produktion eingesetzt werden (Bild: © dpa).
  • Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit im März nur leicht gesunken

Ein Vermessungsgerät steht auf einer Autobahnbaustelle.
  • Straßenbau

Weitere Großprojekte an DEGES vergeben

Eine Frau mit einer VR-Brille sitzt in einem großen Gemeinschaftsbüro.
  • Forschung

Start-up-Szene weiter stärken

Eine Ärztin und eine Therapeutin sitzen mit einem medizinischen Stethoskop am Tisch und machen mit einem Laptop und einem Mobiltelefon medizinische Notizen.
  • Digitalisierung

Weitere Förderung von E-Government-Koordinatoren

Spargel, Kartoffeln und Sauce Hollandaise auf einem Teller
  • Ernährung

Ostern feiern mit regionalen Produkten

Polizisten kontrollieren ein Auto.
  • Verkehrssicherheit

Bundesweite Kontrollaktion gegen die Autoposerszene

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Baden-Württemberg weiter mit hoher Kreditwürdigkeit

NIS-Maßnahme Stadtstrand in Leinfelden-Echterdingen
  • Städtebau

Nichtinvestive Städtebauförderung 2024 startet

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
  • Bürokratieabbau

Erste Erfahrungen mit Praxis-Check zur Windkraft

Eine Frau hält eine Michelin-Plakette während der Verleihung der Michelin-Sterne 2024 hoch.
  • Gastronomie

Fünf neue Gourmet-Sterne für Baden-Württemberg

Ein Bauarbeiter bedient eine große Baumaschine auf einer Autobahnbaustelle. (Bild: © dpa)
  • STRASSENBAU

Sanierung des Bundes- und des Landesstraßennetzes

  • Verkehrssicherheit

Weniger schwerverletzte Verkehrsteilnehmer

Touristen stehen an einem Geländer und auf einer Aussichtsplattform und blicken auf eine Stufe der Triberger Wasserfälle, über die Wasser fließt.
  • Tourismusinfrastruktur

Land fördert 37 lokale touristische Projekte

Wissenschaftsministerin Petra Olschowski (rechts) unterhält sich während eines Besuchs der Universität Stuttgart mit Stella Asmanidou (links), Doktorandin im 3R-US-Netzwerk.
  • Tierschutz

Weniger Tierversuche in der Biomedizin

Gefärbte Eier stehen in einer Palette (Foto: © dpa)
  • Tierschutz

Tierschutz an Ostern

Eine Besucherin der Ausstellung mit dem Titel: „Kunst & Textil“ sieht sich am 20. März 2014 in der Staatsgalerie in Stuttgart die Skulptur „Foud Farie“ aus dem Jahr 2011 von Yinka Shonibare an.
  • Kunst und Kultur

Acht Kunststipendien für die Cité internationale des arts

Gefärbte Eier stehen in einer Palette (Foto: © dpa)
  • Verbraucherschutz

Lebensmittelüberwachung kontrolliert österliche Produkte

Die Aufnahme zeigt das Atomkraftwerk in Fessenheim in Frankreich.
  • Kernkraftwerk Fessenheim

Öffentlichkeitsbeteiligung zur Stilllegung von KKW Fessenheim

Weiblicher Luchs Finja auf dem Weg in ihre neue Heimat, den Nordschwarzwald
  • Tierschutz

Erste Luchskatze hat sich ihren neuen Lebensraum erschlossen

Stuttgart 21 Hbf_innen-Neue_Bahnsteighalle_Bahnsteig_Quelle: DB/plan b_Atelier Peter Wel
  • Stuttgart 21

Gemeinsame Erklärung der Projektpartner von Stuttgart 21

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und der neue Regierungspräsident des Regierungsbezirks Freiburg, Carsten Gabbert (rechts)
  • Verwaltung

Neuer Freiburger Regierungspräsident

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
  • Wirtschaft

Wichtiger Impuls für die Wirtschaft

Ein Mann dreht einen Joint mit Marihuana. (Foto: dpa)
  • Bundesrat

Geplante Legalisierung von Cannabis

Ein Apotheker holt eine Medikamentenverpackung aus einer Schublade in einer Apotheke.
  • Bundesratsinitiative

Verbesserung der Arzneimittelversorgung gefordert

Ausbilderin mit Lehrling
  • Ausbildung

Bundesrat spricht sich für Stärkung der Ausbildung aus

// //