Schule

20 Sieger bei „Deutsche Sprache und Literatur“

Eine Schülerin und ein Schüler lesen gemeinsam einen Text (Bild: © dpa).

Kultusministerin Susanne Eisenmann hat die Siegerinnen und Sieger des diesjährigen Landeswettbewerbs „Deutsche Sprache und Literatur“ im Festsaal des Bildungshauses Kloster Schöntal im Hohenlohekreis ausgezeichnet.

20 Siegerinnen und Sieger des diesjährigen Landeswettbewerbs „Deutsche Sprache und Literatur“ sind im Festsaal des Bildungshauses Kloster Schöntal im Hohenlohekreis ausgezeichnet worden. „Die Beschäftigung mit Sprache und Literatur ist zeitlos. Das zeigen die zahlreichen Beiträge des diesjährigen Wettbewerbs. Der Ideenreichtum und die sprachliche Kreativität der Schülerinnen und Schüler beeindrucken mich sehr “, sagt Kultusministerin Susanne Eisenmann, die den Preisträgerinnen und Preisträgern zu ihrem Erfolg gratuliert.

Landesweit haben 623 Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe am Wettbewerb teilgenommen und Beiträge in verschiedenen Genres eingereicht. Ziel des Wettbewerbs ist es, Schüler zu einer intensiven Beschäftigung mit der deutschen Sprache und Literatur anzuregen und sie dazu zu ermutigen, eigene Beobachtungen und Fantasien zu Papier zu bringen. Zur Auswahl standen sieben Themen. So konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beispielsweise ausgehend von einem Zitat des Schweizer Literaturwissenschaftlers Emil Staiger („Dass wir begreifen, was uns ergreift.“) darüber reflektieren, was sie an Literatur begeistert, eine Reportage über „Fans, Fandoms und Fanfiction“ schreiben oder sich mit „Hochgeschwindigkeitssprache“ auseinandersetzen. Auf großes Interesse ist in diesem Jahr das Thema „Lange Reise durch die Nacht“ gestoßen. Mehr als ein Drittel der Schülerinnen und Schüler hat dazu eine Erzählung als Roadmovie verfasst. Besonders beliebt war auch das Thema „Verwirrt“, zu dem knapp 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Situation gestaltet haben.

Individuelle Fördermöglichkeit für interessierte und begabte Schüler

Eine Jury hat die Beiträge nach ihrer inhaltlichen und gestalterischen Qualität bewertet. Bewertungskriterien waren Ideenreichtum, Differenziertheit der Themenerschließung und der Reflexion, Angemessenheit und Originalität der Darstellungsform sowie Sprache und Stil.

Als Anerkennung für ihre erfolgreichen Arbeiten sind die Preisträgerinnen und Preisträger vom 11. bis 14. Juli 2017 zu einem viertägigen Seminar ins ehemalige Kloster Schöntal eingeladen worden. Sie sind dort Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Medien, Kunst und Kultur begegnet, die sich beruflich mit Sprache und Literatur beschäftigen.

Seit 1990 lobt das Kultusministerium den Landeswettbewerb aus. Er ergänzt den Deutschunterricht und bietet eine individuelle Fördermöglichkeit für interessierte und besonders begabte Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe.

Ab September 2017 werden dort auch die Themen für den 28. Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur Baden-Württemberg bekanntgegeben.

Preisträgerinnen und Preisträger

  • Tim Behrendt, Georg-Büchner-Gymnasium (Winnenden)
  • Vincent Reiter, Otto-Hahn-Gymnasium (Ostfildern)
  • Lili Theilen, Robert-Mayer-Gymnasium (Heilbronn)
  • Michelle Dieterle, Richard-von-Weizsäcker-Schule (Öhringen)
  • Laura Weinmann, Eduard-Spranger-Gymnasium (Filderstadt)
  • Helena Uthoff, Schule Schloss Salem (Überlingen)
  • Saskia Kurtzhals, Herzog-Christoph-Gymnasium (Beilstein)
  • Lucia Braemer, Helmholtz-Gymnasium (Heidelberg)
  • Amélie Fritz, Evangelisches Seminar Maulbronn (Maulbronn)
  • Maryam Fuchs, Theodor-Heuss-Gymnasium (Aalen)
  • Sara Harbrecht, Anne-Frank-Schule (Rastatt)
  • Carolin Victoria, König Gymnasium der St. Raphael-Schulen (Heidelberg)
  • Meg Löffler, Karls-Gymnasium (Stuttgart)
  • Benjamin Mündler, Georg-Büchner-Gymnasium (Winnenden)
  • Luise Magdalene Schäfer, Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium (Durmersheim)
  • Ann-Kathrin Kurfess, Gymnasium St. Hildegard (Ulm)
  • Kathrin Reister, Schubart-Gymnasium (Ulm)
  • Mulan Sophie Haas, Margarete-Steiff-Gymnasium (Giengen)
  • Merlin Krzemien, Landesgymnasium für Hochbegabte (Schwäbisch Gmünd)
  • Alana Nastold, Droste-Hülshoff-Gymnasium (Rottweil)

Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
  • Jugendliche

Jugendliche diskutieren zum Thema „Was dich bewegt“

Landessieger von „Jugend debattiert“ stehen fest (Bild: Kultusministerium Baden-Württemberg)
  • Schule

Landessieger von „Jugend debattiert“ gekürt

Schüler während des Unterrichts im Klassenraum (Foto: Patrick Seeger dpa/lsw)
  • Schule

Direkteinstieg auf alle Lehrämter ausgeweitet

Eine Abiturienten des Spohn-Gymnasiums läuft an einem Schild mit der Aufschrift „Abitur - Bitte Ruhe!“ vorbei.
  • Schule

Abiturprüfungen 2024 starten

Ein Schüler nimmt am Unterricht mit Hilfe von einem Laptop teil.
  • Schule

Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte startet

  • Startup BW

Gewinner des JUNIOR Landeswettbewerbs

Ministerpräsident Winfried Kretschmann
  • Kreisbesuch

Kretschmann besucht Landkreis Böblingen

Schüler während des Unterrichts im Klassenraum (Foto: Patrick Seeger dpa/lsw)
  • Schule

Details zum Direkteinstieg ins Lehramt stehen fest

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 19. März 2024

Eine Grundschullehrerin erklärt Schülerinnen und Schülern Aufgaben.
  • Schule

Grünes Licht für Startchancen-Programm an Schulen im Land

Nationalfahnen der EU-Mitgliedsstaaten sind vor dem Europäischen Parlament in Straßburg aufgezogen. (Bild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)
  • Schule

Schüler für gemeinsame europäische Werte begeistern

Landesempfang für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Bevölkerungsschutz
  • Bevölkerungsschutz

Empfang für ehrenamtliche Helfer im Bevölkerungsschutz

Ausbilderin mit Lehrling
  • Ausbildung

Woche der Ausbildung 2024

Kinder sitzen im Unterricht an Computern.
  • MINT-BERUFE

Hoffmeister-Kraut besucht Girls‘ Digital Camps

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 27. Februar 2024

Ein Mann im Rollstuhl arbeitet an der Rezeption eines Campingplatzes. (Foto: © dpa)
  • Inklusion

Steigende Nachfrage nach Leis­tungen der Eingliederungshilfe

  • Start-up BW

„Bloom“ im Landesfinale des Start-up-Wettbewerbs

Startup BW
  • Start-up BW

Schüler aus Albstadt entwickeln innovative Geschäftsideen

Grundschule Schüler hören Lehrerin aufmerksam zu
  • Schule

Mehr als 2.700 Lehrkräfte gesucht

Hände von Personen und Unterlagen bei einer Besprechung an einem Tisch.
  • Entlastungsallianz

Erstes Entlastungspaket für Bürokratieabbau vorgelegt

Ein Ausbilder erklärt in einem Techniklabor jugendlichen Auszubildenden etwas.
  • Schülerpraktika

Start der Praktikumswochen Baden-Württemberg 2024

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 6. Februar 2024

Eine Person sitzt an einem Laptop, in das Bild sind verschiedene Symbole eingeblendet.
  • Künstliche Intelligenz

Schulen testen erstmals KI-Anwendung in Moodle

Ein Zaun steht vor der Synagoge der Israelitischen Religionsgemeinschaft in Stuttgart. (Bild: Sebastian Gollnow / dpa)
  • Schule

Schulwettbewerb „Jüdisches Leben in Deutschland“ gestartet

Simone Fischer im Gruppenbild mit sonderpädagogischen Kräften, pädagogischen Assistenzen und Lehrkräften in einem Klassenraum der Bachschloss-Schule in Bühl.
  • Inklusion

Bachschloss-Schule in Bühl als Beispiel für gelingende Inklusion 

// //