Stuttgart 21

Verkehrsminister Hermann zur Aussprache der S21-Projektpartner

Die Projektpartner des Bahnprojekts Stuttgart 21 haben sich bei Gesprächen auf das weitere Vorgehen geeinigt. Im Interview betont Verkehrsminister Winfried Hermann, dass Land, Stadt Stuttgart und Region nun einen besseren Zugang zu wichtigen Informationen der Bahn erhalten würden. Das Land, so Hermann, werde sich nicht an Mehrkosten für Stuttgart 21 beteiligen. Die Beschlüsse zum Kostendeckel seien weiter gültig.

Zurück zur Übersicht

  • Nachgefragt

Land wird sich nicht an Mehrkosten für S21 beteiligen

Das Land wird sich nicht an Mehrkosten für Stuttgart 21 beteiligen, macht Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Video-Interview deutlich. „Wir sind schon einigermaßen schockiert über die Explosion der Kosten, obwohl in der letzten Lenkungskreissitzung überhaupt noch nicht die Rede davon war. Wir erwarten von der Bahn in Zukunft Transparenz und Seriosität in den vorgelegten Zahlen.“ Vor der nächsten Lenkungskreissitzung müsse die Bahn belastbare Unterlagen liefern und Transparenz schaffen, forderte Kretschmann.

  • Volksabstimmung

Volksabstimmung über das S 21-Kündigungsgesetz

Die Volksabstimmung über das S21-Kündigungsgesetz kommt. Nur: Wie funktioniert so eine Volksabstimmung überhaupt? Um was geht es? Wer darf mitmachen? Viele Fragen - ein Film, der Antworten gibt.

  • Nachgefragt

Stuttgart 21

Volksabstimmung zum S21-Kündigungsgesetz, konstruktiv-kritische Begleitung von Stuttgart 21, Kostendeckel, Baurecht der Bahn - Ministerpräsident Winfried Kretschmann beantwortet im Video-Interview zentrale Fragen zur aktuellen Situation bei Stuttgart 21 und legt seine Sicht der Dinge dar.

  • Volksabstimmung

"Dafür? Dagegen? Auf jeden Fall: Dabei!"

"Dafür? Dagegen? Auf jeden Fall: Dabei!" Unter diesem Motto steht die Kampagne der Landesregierung zur Volksabstimmung über das S21-Kündigungsgesetz. Ministerpräsident Kretschmann machte bei der Vorstellung der Kampagne deutlich, dass der 27. November 2011 ein historisches Datum für die Demokratie im Land sei. "Das Volk von Baden-Württemberg kann zum ersten Mal über ein Gesetz abstimmen", so Kretschmann. Sein Stellvertreter Nils Schmid betonte, die Volksabstimmung sei ein erster Schritt hin zu mehr Bürgerbeteiligung.

// //