Volker Ratzmann

Bevollmächtigter beim Bund

Volker Ratzmann

  • Volker Ratzmann

Staatssekretär Volker Ratzmann ist Bevollmächtigter des Landes Baden-Württemberg beim Bund.

Volker Ratzmann wurde geboren am 23. März 1960 in Helmstedt. Aufgewachsen ist er auf einem Gutshof zwischen Augsburg und Donauwörth und in Niedersachsen, in einem Dorf bei Gifhorn am Südrand der Lüneburger Heide. 1979 erwarb er sein Abitur auf dem Otto-Hahn-Gymnasium in Gifhorn. Nach dem Zivildienst in Freiburg zog er nach Berlin und studierte dort Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin. 1991 erhielt er seine Zulassung als Rechtsanwalt und eröffnete seine erste eigene Anwaltskanzlei im Haus der Demokratie in der Friedrichsstraße in Berlin. Als Fachanwalt für Arbeitsrecht und Strafrecht arbeitete er bis einschließlich 2012 in zwei weiteren Kanzleien in Berlin.

Volker Ratzmann engagierte sich bereits 1979 gegen das Atommüllendlager in Gorleben. 1986 wurde er Mitglied der Alternativen Liste für Demokratie und Umweltschutz (AL), heute Bündnis 90/Die Grünen. Von 2001 bis 2012 war er Abgeordneter und von 2003 bis 2011 Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus. Bei den Wahlen im Jahr 2006 erlangte er eines der beiden ersten Direktmandate im Osten Berlins. 2011 konnte er dieses im Wahlkreis Prenzlauer Berg verteidigen. In den Jahren 2003/2004 arbeitete er als Stellvertretendes Mitglied in der Kommission von Bundestag und Bundesrat zur Modernisierung der bundesstaatlichen Ordnung und 2007 bis 2009 in der zur Modernisierung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen mit.

Seit 2012 steht er im Dienst des Landes Baden-Württemberg, zunächst als bundespolitischer Koordinator und dann als Dienststellenleiter und Leiter der politischen Abteilung der Landesvertretung in Berlin. Volker Ratzmann wurde am 12. Mai 2016 zum Bevollmächtigten des Landes beim Bund bestellt. Ihm wurde der Titel Staatssekretär verliehen. Er vertritt die Belange Baden-Württembergs auf bundespolitischer Ebene.  

Er ist verheiratet mit der Bundestagsabgeordneten Kerstin Andreae und hat drei Kinder.


Kontakt

Das Staatsministerium in der Villa Reitzenstein (Parkansicht).

Staatsministerium

Richard-Wagner-Straße 15
70184 Stuttgart

Bürgerreferentin:

Zur Ministerien-Webseite

Fußleiste